Mit langer Tradition Weltmarktführer

Verbandszeitung [unternehmen!] neu erschienen / Reportagen über Firmen aus Duisburg, Kamp-Lintfort, Bocholt und Isselburg

150 Jahre alt, familiengeführt, mittelständisch geprägt, Weltmarkführer – einst von Textilmaschinen und heute von Siebtechnologie: Das Bocholter Unternehmen Spaleck zeigt eindrucksvoll, dass es kein Widerspruch ist, eine lange Tradition zu haben und gleichzeitig innovativ zu sein. Das Unternehmen wird neben anderen Firmen in der aktuellen Ausgabe von [unternehmen!], der Zeitung des Unternehmerverbandes, porträtiert. Darüber hinaus werden vorgestellt: mit sogar 225-jähriger Geschichte Isselguss in Isselburg, ein Mediencenter in Kamp-Lintfort, das sich wider allen Online-Trends im Druck behauptet, und ein großes Unternehmen in Duisburg, das Menschen mit Behinderung in den Arbeitsmarkt integriert. „Mittelständische Unternehmen vom Ruhrgebiet bis zum Westmünsterland haben gute Arbeitsplätze zu bieten. Es lohnt sich immer, einmal einen Blick hinter die Werkstore bzw. Bürotüren zu werfen“, sagt Wolfgang Schmitz, Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes und Herausgeber der [unternehmen!].

Im Fokus der neuen Ausgabe steht zudem ein prominenter Gast, der am 5. Dezember als Redner zum Unternehmertag kommt: Sigmar Gabriel, ehemaliger deutscher Außenminister, langjähriger SPD-Vorsitzender und neuer Vorsitzender der Atlantik-Brücke. Im Interview über Syrien, Protektionismus, den Brexit – und was dieser mit Schüleraustauschen zu tun hat, findet er über die neue Rolle, die Deutschland in der Weltpolitik spielt, deutliche Worte: „Entweder wir kümmern uns selbst um unsere Interessen oder wir werden im besten Fall Zuschauer der Weltpolitik, im schlimmsten Fall Spielball“. Apropos Unternehmertag: In der Zeitung fehlt auch nicht der Rückblick auf den vergangenen Unternehmertag im Sommer; die zwei Referenten beantworten im Nachgang noch einige Fragen der Gäste rund um Digitalisierung und Automation.

Neben der nützlichen Rubrik „Arbeits- und Sozialrecht“, in der 10 Fragen rund um das Thema Aufhebungsvertrag beantwortet werden, blickt die HAUS DER UNTERNEHMER GmbH auf ihre nächsten Seminare und Workshops für Fach- und Führungskräfte voraus. Eine Sonderseite widmet sich zudem dem Ausbildungsstart beim Unternehmerverband: Die fünf Azubis beschreiben ihre Erwartungen und Ziele.

Die Zeitung [unternehmen!] kann als pdf abgerufen werden; gedruckte Exemplare können im HAUS DER UNTERNEHMER in Duisburg-Buchholz abgeholt werden.

Die 24-seitige Verbandszeitung [unternehmen!] beinhaltet wieder viele Reportagen aus den hiesigen Firmen, die Mitglieder des Unternehmerverbandes sind.

Geschäftsführer "Wirtschaft für Duisburg" und Leiter Kommunikation und Marketing

Raphaela Joy Heuthe

E-Mail:heuthe(at)unternehmerverband(dot)org