Arbeitskreis Berufsausbildung

KategorienArbeitskreise

Erkundung der Ausbildung bei der PROBAT-Werke von Gimborn Maschinenfabrik GmbH

Der Weltmarktführer im Bereich Maschinen- und Anlagenbau für die Kaffee- und Nahrungsmittelindustrie, die PROBAT-Werke von Gimborn Maschinenfabrik GmbH in Emmerich, ist Ziel unseres Arbeitskreises Berufsausbildung, der traditionell im Frühsommer in einer Mitgliedsfirma stattfindet, was Corona Gott sei Dank auch wieder zuläßt.

Wie geht dieses Familienunternehmen mit einer über 150-jährigen Historie und Tradition mit der Ambiguität von Verändern und Bewahren um? Die Corona-Jahre, die Unterbrechung durch Lieferketten im Zuge chinesischer Lockdowns und der Krieg in der Ukraine lassen uns spüren: Alles bleibt anders.

Erfahren Sie, wie ein großes Unternehmen durch diese krisengeschüttelte Zeit kommt und sich u.a. mit seiner Ausbildung für die Zukunft rüstet.

Hierzu laden wir Sie herzlich ein:

Donnerstag, 9. Juni 2022,
14:00 Uhr bis ca. 16:30 Uhr,
PROBAT-Werke von Gimborn Maschinenfabrik GmbH,
Reeser Straße 94,
46446 Emmerich

Eine Führung durch das Technikum erlaubt einen Blick auf die vollständige Prozesskette der Veredelung von der Rohkaffeeannahme bis zur Vermahlung. Hier stehen modernste Laboreinrichtungen zur Entwicklung neuer Produkte zur Verfügung. Auch die adäquaten Röst- und Zerkleinerungstechnologien zu deren Herstellung sowie die hochmoderne Steuerwarte sind in dem weltweit einzigartigen Technikum zu finden.

Andrea Meetz, HR & Organisational Development / Head of Training, wird uns hernach die Ausbildung durch die Brille der Personal- und Organisationsentwicklung erläutern und zum Perspektivwechsel einladen. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 470 Mitarbeiter. Weltweit werden die PROBAT-Werke von mehr als 40 Vertretungen unterstützt, denn ein Großteil der Produktion geht in den Export.

Das Werk bietet vielfältige Ausbildungsberufe an: Industriekaufmann (m/w/d), Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d), Industriemechaniker (m/w/d), Zerspanungsmechaniker (m/w/d), Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d), Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (m/w/d) und Technischer Produktdesigner (m/w/d). Es bietet zudem Duale Studiengänge in folgenden Bereichen: Mechatronik, Maschinenbau und International Business Management.

Wir freuen uns auf die sicherlich interessante Erkundung des Unternehmens und bitten Sie höflich, sich unter folgendem Link
bis zum 1. Juni 2022 anzumelden
.

Bitte beachten Sie: Die Teilnahme an diesem Arbeitskreis ist ausschließlich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Mitgliedsunternehmen vorbehalten.

Beachten Sie bitte außerdem, dass aufgrund des Corona-Virus auf dem Werksgelände / in den Räumen der Firma zum Zeitpunkt der Einladung weiterhin die 2G+ Regeln Anwendung finden und Masken getragen werden. Wir informieren die angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Terminwoche zu den dann geltenden Bestimmungen.

Emmerich