Online- und Präsenz-Training: Vom Kollegen zur Führungskraft

Kategorien Events Arbeitskreise

„Veränderung entsteht durch Führung“ (W.E. Deming) – Diese Erkenntnis setzt sich auch im Zusammenhang mit Ganzheitlichen Produktionssystemen (GPS) durch. Lean Leadership könnte das fehlende Bindeglied zwischen der Anwendung von Lean-Methoden und einem nachhaltigen GPS sein. Lean Leadership ist also Voraussetzung, um Wertschöpfung zu steigern. Die Führungskraft muss es verstehen,  die Mitarbeiter zu befähigen statt zu belehren. Die Zielsetzung von Lean Leadership ist es, den Faktor Mensch stärker zu berücksichtigen und im betrieblichen Umfeld Voraussetzungen für gute Problemlösungsabläufe und eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung zu etablieren. Die Führungskraft muss gerade auch unter dem Aspekt der Digitalisierung und agilen Arbeitens die Zusammenarbeit organisieren. Also brauchen auch unsere Führungskräfte neue Kompetenzen.

In einer Workshop Reihe möchten wir Ihnen das Angebot unterbreiten, mit uns gemeinsam in den Dialog zu treten und sich über den Stand der Entwicklung von Maßnahmen des Lean Management in Ihrem Unternehmen auszutauschen und so voneinander zu profitieren.

Zur Auftaktveranstaltung – Bestandsaufnahme: Lean Cafe „Entwicklungsstand und Perspektiven des Lean Managements“ laden wir Sie ein am:

Dienstag, 25. September 2018, 14.00 bis 17.30 Uhr
im HAUS DER UNTERNEHMER, Düsseldorfer Landstraße 7 , 47249 Duisburg.

Den fachlichen Input liefern uns die Kollegen des Instituts für angewandte Arbeitswissenschaften (ifaa) Düsseldorf.

Die Workshopreihe „LEAN LEADERSHIP“ im Arbeitskreis Arbeitswirtschaft ist ein Angebot des Unternehmerverbandes und für seine Mitgliedsunternehmen kostenlos. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und laden Sie zum Mitmachen und Diskutieren ein!

Nähere Informationen zu Inhalten und Programmablauf entnehmen Sie der beigefügten Agenda. Wir freuen uns über Ihre verbindliche Anmeldung bis zum 18.09.2018 unter folgendem Link https://www.unternehmerverband.org/arbeitskreis-arbeitswirtschaft/ . Weitere Informationen erhalten Sie bei Jürgen Paschold, Tel. 02871 23698-11, E-Mail: paschold@unternehmerverband.org