Arbeitskreis Informationsverarbeitung & Digitalisierung

KategorienEventsArbeitskreise

- „Der Weg ins better normal“

- „Schöne, neue Arbeitswelt: Kommst du heut‘ nicht, kommst du morgen“

Wie im letzten Arbeitskreis besprochen, wollen wir uns beim nächsten Treffen der mobilen Arbeit und innovativen Büroflächenkonzepten widmen. Freuen Sie sich mit uns auf zwei spannende Impulse und einen regen Austausch.

Der Weg ins „better normal“

Wie sieht die Arbeitswelt nach der Corona-Pandemie aus? Welche Trends und Prognosen zeichnen sich bereits in der Forschung ab? Wie lässt sich der unternehmensinterne Wandel aktiv gestalten?

Vivien Iffländer und Peter Labohm vom Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO geben Einblicke in dieForschung zur Zukunft der Arbeit. Dabei wird die Rolle der Unternehmenskultur für eine erfolgreiche Gestaltung von Veränderungsprozessen wissenschaftlich beleuchtet und ein Vorgehen zur Entwicklung bedarfsgerechter Arbeitsumgebungen anhand eines Kundenbeispiels skizziert. Neben Zahlen, Daten und Fakten nehmen Sie das Wissen darüber mit, wie der Weg in ein „better normal“ in Ihrem Unternehmen gestaltet werden kann.

Schöne, neue Arbeitswelt: Kommst du heut‘ nicht, kommst du morgen

Kenny Engel ist Berater bei if5 und begleitet Unternehmen auf dem Weg in die neue Arbeitswelt. Dabei weiß er um die vielen kleinen und großen, kulturellen und organisatorischen Stolpersteine, die auf Ihrem Weg liegen können. Er öffnet für uns das viel zitierte „Nähkästchen“ und berichtet direkt aus seiner Projekterfahrung: Wie arbeiten wir in Zukunft? Homeoffice und Desk-Sharing: Wie viel Fläche brauchen wir noch? Wie organisieren wir Arbeit im scheinbar niemals endenden Beta-Modus. Vorab: Finger weg von Mate-Tee und Tischkicker! Freuen Sie sich auf Ideen, die Sie authentisch und nachhaltig innovieren.

Die Veranstaltung findet online mit Microsoft Teams am

Dienstag, 22. Juni 2021 von 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr

statt. Die Zugangsdaten übersenden wir Ihnen rechtzeitig vorher.

Bitte melden Sie sich zu dieser Veranstaltung unter dem folgenden Link:

unternehmerverband.org/arbeitskreis-informationsverarbeitung/ bis zum 18. Juni 2021 verbindlich an. Bei Rückfragen wenden Sie sich an unseren Verbandsingenieur, Tobias Fastenrath, Tel: 0203 99367-233, E-Mail: fastenrath(at)unternehmerverband(dot)org. Weitere Informationen zu den Themen des Arbeitskreises finden Sie auch online unter www.unternehmerverband.org

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Mitgliedsunternehmen