Präsentationstraining: Faktoren für einen überzeugenden Auftritt

Preis: 540,-/450,-*
Zielgruppe: Führungskräfte, Projektleiter, Teamleiter, Mitarbeiter im Vertrieb

Platzieren Sie Ihre Botschaften genau auf den Punkt

Präsentationen im eigenen Unternehmen und außerhalb zum Beispiel bei Kunden gehören zum klassischen Repertoire von Führungskräften. Nicht selten hängt der Erfolg eines Projekts maßgeblich von einer gelungenen Präsentation ab: * einen Kunden überzeugen * das gewünschte Budget erhalten * Mitarbeitende für Veränderungen gewinnen * und, und, und.

In vielen Fällen gibt es auch nur eine einzige Chance für die wichtige Präsentation: top oder hopp. Dann geht es darum, fit zu sein und seine Botschaften auf den Punkt genau zu platzieren. Neben dem vorhandenen Fachwissen spielt hierbei die ausgestrahlte Kompetenz eine große Rolle. Sie wird signifikant durch die Art und Weise des Auftritts bestimmt.

In diesem Training betrachten Sie die wichtigsten Faktoren für einen überzeugenden Auftritt. Neben der Theorie werden etliche Aspekte intensiv geübt. Dabei werden Videoaufnahmen genutzt, um ein klares Bild auf der Bühne der Präsentation zu erhalten. So können Sie Ihren überzeugenden Auftritt gezielt weiterentwickeln.

1. Die eigene Haltung

• Mein Ziel
  • Mentale Vorbereitung
  • Emotion & Haltung

2. Rahmenbedingungen

• Raum & Bühne
  • Raumaufteilung
  • Hindernisse & Orientierungspunkte
  • Nutzung von Medien
  • Nutzung von Gegenständen (z. B. Produkte)

// Übungen mit Videoaufzeichnung

3. Auftreten

• Grundlagen der Kommunikation in Präsentationen
  • Zuhöreransprache und -bindung
  • Nutzung der Hände, ggf. Gesten
  • Sprache / Lautstärke / Modulation / Pausen / Tempo

// Übungen mit Videoaufzeichnung

Referenten

Peter Diekmann

Geschäftsführer, Diekmann Public Relations GmbH, Herne

Seit über 20 Jahren ist Peter Diekmann als Kommunikationsberater selbstständig. Die Wurzeln seiner Tätigkeit liegen im Studium der Betriebswirtschaftslehre, in der klassischen Kommunikation sowie im Verhaltenstraining. Seit gut zehn Jahren ist der Schwerpunkt seiner Arbeit die Beratung in Bezug auf die interne Kommunikation in Veränderungsprozessen und Krisen.