Arbeitsrecht für Führungskräfte

Seminar-Nummer: R122023
Ort:HAUS DER UNTERNEHMER, Düsseldorfer Landstraße 7, 47249 Duisburg
Preis: 540,- / 450,-* Euro
Zielgruppe: Unternehmer, Geschäftsführer, Führungskräfte aus dem kaufmännischen und betrieblichen Bereich, Mitarbeiter mit Führungsverantwortung

Rechtssicherheit in schwierigen Führungssituationen gewinnen

Erfolgreiche Mitarbeiterführung hat stets auch eine arbeitsrechtliche Komponente. In schwierigen Führungssituationen müssen Sie daher nicht nur sozial kompetent, sondern auch juristisch korrekt agieren. Das Seminar vermittelt Ihnen einen Überblick über die wichtigsten arbeitsrechtlichen Fragestellungen und hilft Ihnen, in schwierigen Situationen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Diese sollten auch einer arbeitsgerichtlichen Überprüfung standhalten und gleichzeitig für Ihren Mitarbeiter nachvollziehbar sein.

Die vielen praktischen Beispiele in diesem Seminar werden Ihnen helfen, das Gelernte in die Praxis zu transferieren. Sie haben Gelegenheit auch eigene Beispiele vor dem Seminar einzureichen, die der Referent dann gerne anonymisiert im Seminar aufgreifen wird.

• Rechtsquellen des Arbeitsrechts
  • Einstellung von Mitarbeitern
  • Weisungsrecht des Arbeitgebers
  • Teilzeitarbeit und Befristungen
  • Rechte und Pflichten aus dem Arbeitsverhältnis
  • Disziplinarische Maßnahmen – insb. Anforderungen an Abmahnungen
  • Beendigung von Arbeitsverhältnissen – ordentliche und außerordentliche Kündigungen, betriebsbedingte, verhaltensbedingte und personenbedingte (insb. krankheitsbedingte) Beendigungen
  • Sonderkündigungsschutz besonderer Personengruppen
  • Arbeitszeugnisse und Zeugnissprache
  • Arbeitsgerichtsverfahren und Kündigungsschutzprozess

Referenten

Moritz Streit

Rechtsanwalt, Unternehmerverband, Duisburg

Moritz Streit ist bereits seit mehreren Jahren als Rechtsanwalt mit Schwerpunkt im Arbeits- und Tarifrecht tätig. Zunächst für den vero - Verband der Bau- und Rohstoffindustrie e.V. und sodann für den Essener Unternehmensverband e.V. Seit März 2014 ist er für die Unternehmerverbandsgruppe im Bereich der arbeits- und tarifrechtlichen Beratung sowie der Prozessvertretung der Mitgliedsunternehmen tätig.