Online- und Präsenz-Training: Vom Kollegen zur Führungskraft

Seminar-Nummer: D452023
Ort:Büro oder Homeoffice
Preis: 890,-/740,-*
Zielgruppe: Führungsnachwuchskräfte und Mitarbeiter, die perspektivisch eine Führungsrolle übernehmen werden.
Anmelden

3 moduliges Online-Training á 150 Minuten/Modul + 1 Präsenztag im Haus der Unternehmer

Modul 1 und 2: Dienstag, 17. Oktober 2023, 10.00 bis 12.30 und 14.00 bis 16.30
Modul 3:           Mittwoch, 18. Oktober 2023, 10.00 bis 12.30 Uhr
Präsenztag:      Dienstag, 21. November 2023, 09.00 bis 17.00 Uhr im Haus der Unternehmer

Der Weg vom Kollegen zur Führungskraft bringt einige zu beachtende Rollen- und Perspektivwechsel mit sich: Aufgaben, Verantwortlichkeiten und bisherige Verhältnisse speziell auch im betrieblichen Miteinander verändern sich. Sie begegnen neuen Herausforderungen und finden sich in vielerlei Hinsicht neu ein. Nutzen Sie diese 3 Online-Module und den Präsenztag als wertvolle Gelegenheit, Ihren Führungsstil mit gezielter Begleitung und Reflexion besser zu meistern.

Modul 1: Einstieg und Orientierung

• Wie ist meine aktuelle Situation? Was hat sich geändert? Wie gut komme ich klar?
  • Persönlicher Einstieg, Skalierungen und Rollenwechselbetrachtung
  • Das kleine 1x1 des achtsamen und authentischen Führungserfolgs.
  • 3-Zonen-Analyse (Erfolge, Lernfelder, Schwierigkeiten) und daraus hervorgehende erste Führungsprojektdefinition einschließlich persönlicher Zielbildung.

Modul 2: Vertiefung, Verfeinerung und Reflexion 1

• • Wirksam teamorientiert Führen – einige wichtige Elemente
  • • Teamphasenmodell und spezielle Führungsstrategien dazu
  • • Prioritäten, Selbstorganisation und Feedbackkultur
  • • Ressourcenbetrachtung und Aktualisierung – wie gut „sitze ich jetzt schon im Sattel“?
  • • Meine nächsten Schritte zur Umsetzung „gleich heute“, „gleich morgen“ + Themenwunsch

Modul 3: Weiterführen - Vertiefung, Verfeinerung und Reflexion 2

• Betrachtung der persönlichen Weiterentwicklungsschritte und zwischenzeitlich umgesetzten Feedbacks.
  • Projektauswertungen und gezielt ergänzende Toolbetrachtung
  • Führung und Persönlichkeit, zwei unterschiedliche 4-Feld-Analysen
  • Gesamtauswertung und Ausblick.

Die Inhalte des Präsenztages werden nach der Durchführung der 3 Online-Module bekannt gegeben.

Voraussetzung zur Teilnahme am Online-Seminar

Sie benötigen einen PC oder ein Laptop mit Internetzugang, Kamera und Lautsprecher. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung durch den Veranstalter, die Haus der Unternehmer GmbH. Wir schicken den link an die EMail-Adresse, die uns vorliegt. Bitte lassen Sie uns frühzeitig wissen, wenn Sie eine andere EMail-Adresse wünschen. Bitte wählen Sie sich einige Minuten vor dem Start des Seminares ein.

Stefan Schulte ter Hardt

Trainer, Berater, Coach, weiterführen.de, Ratingen

Herr Schulte ter Hardt begleitet als betrieblicher Trainer, Moderator und Coach seit über 20 Jahren Führungskräfte, Teams und Unternehmen. Mit seinem Unternehmen weiterführen.de bietet er individuell konzipierte Workshops, Coachings und Beratungsleistungen speziell im Kontext von Umbruchs-, Veränderungs- und Wachstumsprozessen an. Bislang hat er mit über 20.000 Teilnehmenden in mehr als 2.200 Projekten weltweit gearbeitet.

Anmelden