Die Grundlagen des Betriebsverfassungsgesetzes

Seminar-Nummer: R192023
Ort:HAUS DER UNTERNEHMER, Düsseldorfer Landstraße 7, 47249 Duisburg
Preis: 540,- / 450,-* Euro
Zielgruppe: Geschäftsführer, Personalleiter, Mitarbeiter mit Personalverantwortung

Vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer

Das Seminar vermittelt allgemeine Kenntnisse über das Betriebsverfassungsgesetz, die für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Arbeitgeber und Betriebsrat unerlässlich sind. Insbesondere ein Grundlagenwissen zu der Organisation und zu den Geschäftsabläufen ist zwingend erforderlich. In diesem Seminar erfolgt eine Einführung in die Beteiligungsrechte des Betriebsrats, um Probleme und Konfliktsituationen zu vermeiden bzw. konstruktiv zu bearbeiten.

Wir zeigen auf, welche wesentlichen Aufgaben, Rechte und Pflichten sich aus dem Betriebsverfassungsgesetz ergeben und welche Gestaltungsmöglichkeiten hierzu genutzt werden können.

Allgemeine Grundlagen

Anwendungsbereich des Betriebsverfassungsgesetzes

• Organe der Betriebsverfassung

Betriebsrat

• Wahl und Zusammensetzung
  • Grundsätze für die Tätigkeit
  • Allgemeine Aufgaben des Betriebsrates
  • Rechtsstellung der Betriebsratsmitglieder
  • Betriebsversammlung
  • Kosten des Betriebsrates

Beteiligungsrechte

• Übersicht der Mitwirkungs- und Mitbestimmungsrechte
  • Betriebsvereinbarung
  • Einigungsstelle

Erhan Köse

Rechtsanwalt, Unternehmerverband, Duisburg

Erhan Köse ist seit 2009 für die Unternehmerverbandsgruppe tätig. Nach erfolgreicher Absolvierung des zum Fachanwalt für Arbeitsrecht ist er neben der Prozessvertretung hauptsächlich Ansprechpartner der Mitgliedsunternehmen bei Fragen aus den Bereichen des Arbeits- und Tarifrechts, der Betriebsverfassung und des Arbeitnehmerdatenschutzes.