Flexible Schichtarbeit

Seminar-Nummer: P6820240
Ort:HAUS DER UNTERNEHMER, Düsseldorfer Landstraße 7, 47249 Duisburg
Preis: 540,-/450,-*
Zielgruppe: Personalleiter, Personalreferenten, Betriebsleiter, Meister/ Teamleiter, Betriebsräte, Fachkräfte für Arbeitssicherheit

Arbeitszeit flexibel gestalten und Kosten optimieren

„Wir bräuchten Ihre Lieferung eigentlich morgen...“

Solche Sätze haben viele Unternehmen bereits gehört, wenn ein kurzfristiger und lukrativer Auftrag eintrifft. Jetzt muss schnell gehandelt werden. Beschäftigte, die nun dringend benötigt werden, sind aber nicht da oder müssen von Mehrarbeit überzeugt werden. Der Termin kann nicht oder nur mit hohem Aufwand eingehalten werden. Bei Auftragsflaute ist es dann häufig umgekehrt. Was läuft da schief?

Ein wesentlicher Faktor ist die Arbeitszeitgestaltung, die in solchen Fällen bedarfsgerecht und flexibel auf derartige Situationen reagieren sollte. Sie bietet einen wesentlichen Wettbewerbsfaktor und Kostenvorteil. Arbeitszeit wird dann zu einer Win-Win-Situation, wenn sie richtig organisiert ist: Das Unternehmen kann schneller liefern und die Zufriedenheit & Gesundheit der Beschäftigten steigt. In Zeiten der demographischen Entwicklung werden alters- und alternsgerechte Schichtpläne immer wichtiger.

Das Seminar zeigt, wie Arbeitzeit und Schichtarbeit entsprechend gestaltet werden können, damit Sie Produkte fristgerecht liefern und den eingangs zitierten Kundenwunsch bestmöglich bedienen können.

Teil I - Rechtliche Rahmenbedingungen

• Grundlagen & Spielräume des Arbeitszeitgesetzes
  • Arbeitszeit in Tarifverträgen, Betriebsvereinbarungen und Arbeitsverträgen
  • Mitbestimmung durch den Betriebsrat
  • Praxisbeispiele

Teil II - Potenziale & Gestaltung

• Ermittlung von (Personal-) Anforderungen, Parameter der Arbeitszeitgestaltung & Schichtarbeit
  • Betriebszeiten und (Beschäftigten-) Kapazitäten, Personaleinsatz
  • Verteilung von Arbeitszeiten auf Tag, Woche, Monat und Jahr
  • Arbeitswissenschaftliche Erkenntnisse, alterns-/ altersgerechte Schichtpläne, Demographie & Nachtarbeit
  • Instrumente der Steuerung (z.B. Zeitkonten)
  • Flexi-Bausteine, Reserveschichten & Bereitschaften, Bewältigung kurzfristiger Personalausfälle
  • Praxisbeispiele von Schichtmodellen
  • Digitale Möglichkeiten der Schichtplanung
  • Ihr Weg zum neuen Schichtmodell: Entwicklung mit softwaregestütztem Schichtplanrechner (live im Seminar)

Wenn Sie einen Schichtplan für Ihr Unternehmen im Seminar erarbeiten möchten, können Sie gerne vorab mit unserem Experten Tobias S. Fastenrath unter 0203 99367-233 oder fastenrath(at)unternehmerverband(dot)org Kontakt aufnehmen. Das Modell wird selbstverständlich anonym im Seminar behandelt.

Peter Wieseler

Rechtsanwalt, Unternehmerverband, Duisburg

Peter Wieseler gehört seit 2006 zum Juristenteam der Unternehmerverbandsgruppe. Als Fachanwalt für Arbeitsrecht ist er für die Rechtsberatung und Prozessvertretung der Mitgliedsunternehmen zuständig und befasst sich darüber hinaus mit der Tarifpolitik.

Tobias Fastenrath

Verbandsingenieur, Unternehmerverband, Duisburg

Tobias Fastenrath studierte Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung Arbeitssysteme und bildete sich zum Fachtrainer & Innovationsmanager weiter. Er arbeitete als Sicherheitsingenieur bzw. KVP- und Gesundheitsschutzkoordinator. Seit 2019 ist er Verbandsingenieur beim Unternehmerverband bzw. Projektingenieur bei HAUS DER UNTERNEHMER GmbH. Hier beschäftigt er sich mit den Themen der Arbeitswirtschaft: Entgelt- sowie Arbeitszeit- und Schichtplangestaltung, Arbeits- und Gesundheitsschutz, Prozessuntersuchungen, Veränderungsprozesse, Produktivitäts-management, Produktionssysteme und Ideenmanagement.