Weseler Unternehmer zeigen Respekt vor der Arbeit unter Tage

Regionales Unternehmertreffen auf dem Bergwerk Prosper Haniel

Zu einer Grubenfahrt trafen sich jetzt Unternehmer aus dem Kreis Wesel im Rahmen des regionalen Treffens des Unternehmerverbandes. Auf Einladung der RAG Aktiengesellschaft ging es mit einem Aufzug fast 1.000 Meter tief. Die Kumpel führten die Unternehmer durch die Stadt unter Tage und zeigten ihnen den Abbau der heimischen Steinkohle. Tag und Nacht herrscht auf dem Bergwerk hektische Betriebsamkeit. Die Gruppe des Unternehmerverbandes konnte von der unterirdischen Verkehrsinfrastruktur mit Einschienenhängebahnen und „Dieselkatzen“ bis hin zum Herzstück der Grube, dem Streb, in dem die Kohle herausgeschält oder –gehobelt wird, alles sehen, was das Bergwerk ausmacht.

Dass 2018 endgültig Schluss ist mit dem Abbau von heimischer Steinkohle, belastet natürlich die rund 4.500 Mitarbeiter vor Ort. Doch im Bergwerk berichtet man von ungebrochener Motivation. Unter dem Dach der RAG Aktiengesellschaft leistet das Unternehmen denn auch nach wie vor einen wichtigen Beitrag zur nationalen Rohstoff- und Energieversorgungssicherheit. Und die weltweit führende deutsche Bergbautechnologie wird im deutschen Steinkohlenbergbau erforscht, erprobt und vermarktet. Die Unternehmer bekundeten Respekt vor der Arbeit unter Tage: „Trotz Hightech bleibt ein Bergwerk ein besonderer Arbeitsplatz. Die Kumpel können zu Recht darauf stolz sein. Wir konnten hautnah erleben, warum der deutsche Bergbau führend in der Welt ist“, so Martin Jonetzko, Stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbandsgruppe, der die Delegation begleitete.

Nach der Grubenfahrt: Die Unternehmer zeigen sich beeindruckt von der Arbeit unter Tage (Foto: Unternehmerverband)