Werbung wie vor 50 Jahren – aber auf neuen Kanälen verknüpft

Medienprofi referierte beim Business Break / 100 Teilnehmer in Bocholt

„Die Medienwelt verändert sich rasant, trotzdem funktioniert Werbung immer noch wie vor 50 Jahren“, um diesen Widerspruch drehte sich der Vortrag von Jürgen Angenent, Verkaufsleiter der BBV Mediengruppe, beim Business Break am Mittwochmorgen (26.2.2014). Rund 100 interessierte Unternehmer, Geschäftsführer und Führungskräfte lauschten dem Vortrag des Medienprofis unter der Überschrift „Neue Kanäle – neue Chancen! Lokale Medien im Zeitalter des digitalen Umbruchs“. „Wir haben uns dieses Thema einmal vorgenommen, weil es für Unternehmen und ihre Marketingabteilungen entscheidend ist, wie wirksame Werbung in der Zeitung der Zukunft funktioniert“, leitete Jürgen Paschold vom Unternehmerverband das Referat ein. Der Unternehmerverband organisiert das geschäftige Frühstück gemeinsam mit der Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing Gesellschaft Bocholt mbH & Co. KG; es dient im nunmehr zehnten Jahr dem Informationsaustausch, der Kontaktpflege und der Intensivierung von Geschäftsbeziehungen.

Zeitung und Radio, hinzukommen Smartphone, Tablet, Internet und soziale Medien – „wo Sie sich als Unternehmen tummeln sollten, dafür gibt es kein Standardrezept“, machte Angenent deutlich. Es komme darauf an, die richtigen Werbeträger individuell auszusuchen und miteinander zu verknüpfen – mit einer übergreifenden Leitidee, einem großen Nutzwert und einem hohen Wiedererkennungswert. „Das neue Zauberwort ‚Crossmedia‘ ist dabei der Schlüssel, wie vor 50 Jahren sollte sich die Werbung aber vor allem an den vier Faktoren Reichweite, Zielgruppe, Nutzer und Synergie orientieren.“ Dann, so der Verkaufsleiter, biete Werbung auch mit kleinem Budget große Chancen: „Zielgruppen lassen sich genau treffen, die einzelnen Maßnahmen haben eine hohe Durchschlagskraft, man kann mit dem Kunden interagieren und es gibt Raum für kreative Kampagnen.“ Ein wenig plauderte Angenent dann noch aus dem Nähkästchen seiner vermeintlich „aussterbenden Art“, der Tageszeitung: „Sie sehen, ich lebe noch! Wir haben konstante Leserzahlen mit der Papierausgabe. Als eine der ersten Tageszeitungen deutschlandweit haben wir unsere redaktionellen Inhalte allerdings mit einer ‚Paywall‘ allein unseren Abonnenten zugänglich gemacht.“ Das zahle sich aus, denn zugleich setze die BBV-Mediengruppe auf neue Medien wie Facebook und Internet; „die große Chance ist, so die Jugend und junge Erwachsene als neue Lesergruppe zu gewinnen.“ Laut Angenent stiegen die Zahlen jüngerer Leser, die die redaktionellen Angebote hauptsächlich online nutzen, um 80 Prozent. „Solche neuen Zielgruppen können auch Sie durch virales Marketing für sich gewinnen“, war sich der Medienprofi mit Blick auf die Zuhörer sicher. Dass man gerade bei einem starken Einzelhandelsstandort wie Bocholt aber das Geschäft vor Ort nicht vergessen darf, betonten die Teilnehmer des Business Breaks bei der abschließenden Diskussion. So fand die Bocholter Kampagne „Suchen Sie DAS mal im Internet“ großen Anklang, weil der Standort gestärkt werde; „andere Kommunen gehen gerade in die gleiche Richtung, was unseren Weg bestätigt“, wusste Mitorganisator Ludger Dieckhues von der Wirtschaftsförderung zu berichten.

Der nächste Business Break in Bocholt findet am Mittwoch, 28. Mai 2014, zu einem aktuellen regionalwirtschaftlichen Thema wieder im Hotel Residenz statt. Für das Unternehmerfrühstück, das Unternehmerverband sowie Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing Gesellschaft Bocholt mbH & Co. KG veranstalten, kann man sich per E-Mail an pavokovic(at)unternehmerverband(dot)org anmelden; weitere Informationen bei Jürgen Paschold, Tel. 02871 23698-11.

Jürgen Angenent, Verkaufsleiter der BBV Mediengruppe, ermutigte die 100 Teilnehmer des Business Breaks in Bocholt, sich althergebrachter Marketingtugenden auf neuen Kanälen im Internet zu bedienen. (Foto: Unternehmerverband)