Vorsitzende des Arbeitskreises Schule/Wirtschaft Wesel verabschiedet

Petra Klisch hatte das Amt fünf Jahre inne / „Fort- und Weiterbildungen besonders erwähnenswert“

Zwischen glänzend polierten Autos, an der Frischetheke, im perfekt aufgeräumten Hotelzimmer und neben hochmodernen Spinnmaschinen: Als Vorsitzende des Arbeitskreises Schule/Wirtschaft (Kreis Wesel rechtsrheinisch) kam Petra Klisch viel herum. Dabei erkundete sie zusammen mit anderen Pädagogen – organisiert vom Unternehmerverband – Betriebe aus völlig unterschiedlichen Bereichen. Mit dem Schwerpunkt MINT-Berufe beispielsweise die Automobil Maibom GmbH, die PINTSCH BAMAG Antriebs- und Verkehrstechnik GmbH und die Clyde Bergemann GmbH. Die Themen-Schwerpunkte „Handel im Wandel“, „Der Niederrhein als Touristikstandort“ und „Karrierechancen im Kreis Wesel“ führten Petra Klisch und die anderen Mitglieder des Arbeitskreises unter anderem zur EDEKA Frischecenter Komp GmbH, ins Waldhotel Tannenhäuschen und zur SETEX Textil GmbH.

Die Zielsetzung war stets, die Lehrer der weiterführenden Schulen über wirtschaftliche Entwicklungen und Studien- sowie Ausbildungsmöglichkeiten für Schüler zu informieren. Bis zum Frühjahr 2017 ist Petra Klisch noch beim Schulamt des Kreises Wesel beschäftigt, wird dann in den Ruhestand gehen. Ihr Amt als Vorsitzende des Arbeitskreises Schule/Wirtschaft Wesel, das sie fünf Jahre innehatte, endet nun schon, da alle Arbeitskreise Schule/Wirtschaft des Unternehmerverbandes nach 50 Jahren organisatorisch neu aufgestellt werden.

„Sie haben sich stets stark gemacht für unsere Betriebserkundungen und Ihre Aufgabe sehr ernst genommen“, dankte ihr Elisabeth Schulte, die in der Geschäftsführung des Unternehmerverbandes seit vielen Jahren die Arbeitskreise Schule/Wirtschaft organisiert. Auch Petra Klisch zieht eine positive Bilanz der letzten fünf Jahre: „Ich habe viele interessante Erfahrungen gemacht. Besonders erwähnenswert finde ich, dass der Unternehmerverband stets auf die immer neuen Herausforderungen, die an Schulen gestellt werden, reagiert. Beispielsweise in Form von Fort- und Weiterbildungen wie die Veranstaltung zum Neuen Übergangssystem Schule – Beruf.“

Verabschiedung: Elisabeth Schulte dankte Petra Klisch für ihre Tätigkeit als Vorsitzende des Arbeitskreises Schule/Wirtschaft Wesel. (Foto: Unternehmerverband)