Von Arbeitsrecht über Digitalisierung bis hin zu Personalführung

100 Seminare für Fach- und Führungskräfte im HAUS DER UNTERNEHMER / Publikumsmagnet Datenschutz

Wer sich kompakt, schnell und praxisorientiert fit für ein bestimmtes Thema in seinem Beruf oder eine neue Aufgabe in seinem Unternehmen machen möchte, findet im HAUS DER UNTERNEHMER auch im ersten Halbjahr 2019 wieder gut 100 passende Seminare. „Wir sprechen zielgerichtet Fach- und Führungskräfte an; ein besonderer Fokus unseres neuen Programms liegt auf dem Bereich Führungseigenschaften bei zunehmender Digitalisierung“, berichtet Wolfgang Schmitz, Geschäftsführer der HAUS DER UNTERNEHMER GmbH. Diese Eigenschaften sind nicht nur bei den leitenden Angestellten gefragt, die Mitarbeiter führen, sondern auch generell beim Arbeiten in Projektteams, wo gerade flache Hierarchien herrschen, führt Schmitz weiter aus.

Heike Schulte ter Hardt, Referentin für berufliche Bildung und Qualifizierung, hat das neue Programm entwickelt, das wieder ein umfangreiches Weiterbildungs- und Beratungsangebot unter anderem in den Bereichen Arbeits- und Tarifrecht, Betriebsverfassungs- und Personalrecht bietet. „Echte Publikumsmagneten waren im vergangenen Jahr die Themen Datenschutz und Digitalisierung, die wir wiederaufgelegt oder um Aspekte wie das Arbeitsrecht ergänzt haben“, so die Weiterbildungsexpertin. Stetiger Nachfrage erfreuen sich Workshops in klassischen Gebieten wie Unternehmensführung und Büromanagement, die teils auch in Kurz-Workshops oder im Rahmen von Kaminabenden angeboten haben. „Wegen der aktuell guten Konjunktur fehlt manchmal die Zeit, einen ganzen Tag mit Weiterbildung zu verbringen. Deshalb bieten wir diese kurzen, besonders kompakten Formate an, wie auch Termine ganz früh morgens oder abends“, ergänzt Schulte ter Hardt.

Alle aufgeführten Seminare führt die HAUS DER UNTERNEHMER GmbH auch Inhouse-Veranstaltung durch. „Im Unternehmen können viele Themen sehr betriebsnah und eng an den Bedürfnissen der Beschäftigten aufbereitet werden“, berichtet Schulte ter Hardt abschließend.

Das Seminarprogramm mit Angeboten von Januar bis Juli 2019 ist wieder als handliches Heft erschienen. Aufgeführt werden die Termine und Themen in kompakter Form. Anhand der jeweiligen Seminarnummer kann man sich online die detaillierten Inhalte anschauen und sich dann mit nur einem Klick auch gleich anmelden. Das 44-seitige Heft kann kostenlos bestellt oder im Internet unter http://www.haus-der-unternehmer.de/weiterbilden abgerufen werden. Weitere Infos bei Heike Schulte ter Hardt, Tel. 0203 6082-204, E-Mail: schulteterhardt(at)haus-der-unternehmer(dot)de

Die 44-seitige Seminarbroschüre der HAUS DER UNTERNEHMER GmbH kann kostenlos bestellt oder im Internet abgerufen werden.
Die Seminare und Workshops im HAUS DER UNTERNEHMER finden immer in kleinen Gruppen und mit praxiserfahrenen Referenten statt, sodass Zeit ist, auch auf individuelle Fragestellungen der Teilnehmer einzugehen. (Foto: HAUS DER UNTERNEHMER GmbH)