Voerder Gymnasiasten üben sich als Bewerber

Unternehmerverband und Arbeitsagentur bieten Berufsorientierung

130 Zehntklässler des Gymnasiums Voerde haben heute ganz besondere Fächer auf dem Stundenplan: Bei der „Postkorbübung“ müssen sie Aufgaben unter hohem zeitlichen Stress priorisieren, bei einer Teamübung erstellen sie ein Werkstück und in der „Dilemmasituation“ müssen sie ihre Kommunikations-, aber auch Kompromissfähigkeiten unter Beweis stellen. Diese Aufgaben treten üblicherweise in einem „Assessmentcenter“ auf. Dazu laden Personalabteilungen Stellenbewerber ein, um – über den Lebenslauf und ein Einzelgespräch hinaus – einen Eindruck von der Persönlichkeit und Arbeitsweise des Bewerbers zu erhalten. Dass die Schüler ein solchen „AC“ nun trainieren können, ist dem Projekt „Vertiefte Berufsorientierung“ zu verdanken. Der Unternehmerverband führt dieses wirtschaftsbezogene Schulprojekt durch, welches von der Agentur für Arbeit Wesel und den Schulen finanziert wird. Jugendliche aus sieben Schulen im Kreis Wesel werden so fit gemacht für den Einstieg in das Berufsleben.

„Die Jugendlichen durchlaufen die Stationen in Gruppen und erhalten von den Trainern ganz individuelle Rückmeldungen auf ihre Leistungen und ihr Verhalten. Damit sind sie für erste Bewerbungsgespräche und spätere Einstellungstests gewappnet“, macht Daniela Koch vom Unternehmerverband deutlich, die den Tag am Gymnasium Voerde organisiert hat. Weiterer Bestandteil der Informationsveranstaltung sind diverse Tests, in denen Allgemeinwissen, logisches Denkvermögen und Sprachkompetenzen abgefragt werden. „Zeitdruck und Stress“, so Peter Glück, Leiter der Agentur für Arbeit Wesel „sind den Schülern zwar aus ihrem Schulalltag nicht fremd, hier aber tritt ihnen beides erstmals in einem Personalauswahlverfahren entgegen. So können sie erste Schritte auf dem Weg in den Beruf kennen lernen und erfahren, wie sie auf ihrem Weg in den Beruf Fehler vermeiden können.“

Hans Reimann, der Koordinator Berufswahlorientierung am Gymnasium, begrüßt die Kooperation mit dem Unternehmerverband und der Arbeitsagentur sehr: „Universitäten und Arbeitgeber verlassen sich zunehmend nicht nur auf die Noten auf den Abschlusszeugnissen der allgemeinbildenden Schulen, um Auszubildende einzustellen bzw. Studienplätze zu vergeben. Vielmehr verlangen sie von Bewerbern Qualifikationen, die sich in der traditionellen Notenbewertung nur bedingt wiederspiegeln.“ Das Gymnasium setzt bei seiner Berufswahlorientierung auf die frühzeitige Ermittlung und Bewusstmachung von Fähigkeiten und Interessen, auch außerhalb des Fächerkanons des Gymnasiums. Reimann: „Wichtig ist dabei, dass die Schüler schon frühzeitig praktische Entscheidungshilfen erhalten, die nicht nur für ihre spätere Berufswahl von Bedeutung sein können, sondern auch schon bei der Wahl von Optionsfächern, bzw. der Wahl von Leistungskursen, interessensgemäße realistische Entscheidungsgrundlagen liefern.“

Neben dem heutigen Assessmentcenter nehmen 120 Neuntklässler des Gymnasiums morgen und am Donnerstag an einer Lebens- und Berufsorientierung teil. „Auch angehende Abiturienten sollten sich bereits früh orientieren, um den Übergang ins Studium oder in den Beruf erfolgreich zu meistern“, sagte Hans Reimann vom Gymnasium. Die Schüler erwarten Workshops zu drei Themen: Bei „Wahrnehmung“ geht es um den ersten Eindruck beim Bewerbungsgespräch, bei „Werte“ um Geld und Wertschätzung und beim „Test Teamfähigkeit“ um Kompetenzen und Rolle in Gruppen. Die Workshops enden mit einer Feedbackrunde.

Der Unternehmerverband hat durch seine rund 50 Mitgliedsunternehmen im Kreis Wesel beste Kontakte zu Personalleitern und Ausbildern. „Wir schlagen die Brücke zu den Schulen und bereiten die Schüler damit systematisch auf die Praxis in der Wirtschaft vor“, so Daniela Koch. Die vertiefte Berufsorientierung läuft bereits im zweiten Jahr in Folge; beteiligt sind sieben Schulen im Kreis Wesel. Weitere Informationen bei Daniela Koch, Tel: 0203 99367-230, E-Mail: koch(at)unternehmerverband(dot)org

Ihre Teamfähigkeit stellten die Zehntklässler des Gymnasiums Voerde bei einem Turmbau unter Beweis. 130 Schüler nahmen das Angebot rund um die Berufsorientierung von Un-ternehmerverband und Arbeitsagentur an. (Foto: Unternehmerverband)