Vizekanzler Rösler kommt zum Unternehmertag

Bundeswirtschaftsminister und FDP-Vorsitzender folgt Einladung des Unternehmerverbandes und tritt im Juni in Duisburg auf

Zu seinem Unternehmertag am 3. Juni erwartet der heimische Unternehmerverband prominenten Besuch aus Berlin: Vizekanzler und Wirtschaftsminister Philipp Rösler hat seine Teilnahme nun offiziell zugesagt und wird die Hauptrede vor den Unternehmern halten. „Wir freuen uns, den Vizekanzler und FDP-Parteivorsitzenden in unserem Duisburger Verbandssitz begrüßen zu können“, erklärt der Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes, Wolfgang Schmitz. Der Besuch eines Vizekanzlers sei stets ein Ereignis, doch sicher komme seinem Auftritt im Jahr der Bundestagswahl eine besondere Bedeutung zu.

Zur politischen Entwicklung in Deutschland habe die Unternehmerschaft viele Fragen an alle Parteien. Schmitz nennt aus Sicht der Wirtschaft drei Themen, die aktuell von besonderem Interesse sind. „Erstens: wie geht es weiter beim Thema Mindestlohn? Wir Unternehmer wollen die Tarifautonomie von Arbeitgebern und Gewerkschaften mit aller Macht verteidigen. Zweitens: wie geht es weiter bei der Energiewende? Die hohen Kosten der Energiewende machen der Wirtschaft große Sorgen. Und drittens: wie ist die Einschätzung der konjunkturellen Entwicklung in den nächsten Monaten? Ist bei der europäischen Staatsschulden-Krise das Schlimmste wirklich überstanden?“ Eine sparsame Haushaltsführung, die zur Konsolidierung der öffentlichen Finanzen führt, sei zudem bei allen Themen aus Sicht der Wirtschaft von übergeordneter Bedeutung.

Der Unternehmerverband freut sich auf Antworten aus erster Hand. Als Bundesminister für Wirtschaft und Technologie sei Philipp Rösler wichtigster Ansprechpartner für die Unternehmen in der Regierung von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Schon in den vergangenen Jahren war der Unternehmertag regelmäßig prominent besucht. NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft war ebenso wie ihre Stellvertreterin Sylvia Löhrmann schon Rednerin auf der Veranstaltung. Im vergangenen Winter war der Moderator des Initiativkreises Ruhr, Bodo Hombach, zu Gast.

Dr. Philipp Rösler, Bundesminister für Wirtschaft und Technologie (Quelle: © BMWi)