Unternehmerverband berät: Wie Unternehmen ihre Potenziale heben

Wenn ein Unternehmen wegen eines neuen Produkts eine optimierte Personalstrategie, wegen einer weiteren Filiale eine übergreifende Kommunikationsstruktur oder wegen eines modernisierten Maschinenparks einen angepassten Arbeitsablauf benötigt, greift es häufig auf externes Know-how zurück. Das wird vom Land NRW öffentlich gefördert durch die so genannte Potenzialberatung, die seit wenigen Wochen unter vereinfachten Konditionen beantragt werden kann. Eine der rund 100 Beratungsstellen in NRW ist bei der UVG UnternehmerverbandsGruppe angesiedelt, die das Gebiet Duisburg, Mülheim, Oberhausen sowie (rechtsrheinisch) die Kreise Wesel, Borken und Kleve abdeckt.

Kleine und mittlere Betriebe, die älter als fünf Jahre sind und weniger als 250 Beschäftigte haben, erhalten bei der Potenzialberatung Zuschüsse – bis zu täglich 500 Euro – für Berater, die in ihrem Unternehmen Prozesse analysieren und Verbesserungen aufzeigen. Die Experten beim Unternehmerverband gestalten und optimieren die betriebliche Wertschöpfungsprozesse. Was das konkret heißt, erläutert Jürgen Paschold, einer von zwei Verbandsingenieuren bei der UVG: „In den Unternehmen vor Ort geht es beispielsweise darum, Arbeitszeitmodelle zu optimieren, innovative Verfahren zur Orientierung in neuen Märkten einzuführen oder Abläufe und Strukturen im Betrieb neu zu steuern.“ Weitere Aspekte, die in der Beratung angesprochen werden, sind berufliche Weiterbildung bei der Personalentwicklung, Gesundheit am Arbeitsplatz und demografischer Wandel. Demografieberater Paschold: „In den Unternehmen wird es immer wichtiger, die Altersstruktur zu analysieren und – etwa bei Überalterung – früh gegenzusteuern, z. B. indem man die Erfahrungen der Älteren systematisch an die Jüngeren weitergibt.“

Ein erstes Beratungsgespräch ist für Unternehmen kostenlos und unverbindlich. Ansprechpartner beim Unternehmerverband für die Potenzialberatung sind Jürgen Paschold und Nando Spitznas, Tel. 0203 99367-133 und -233, www.uvgruppe.de