Unternehmensprozesse erfolgreich gestalten

2. Industrial Engineering-Forum des Unternehmerverbandes

Verschwendung, Wertschöpfung, Methoden, Prozesse – das waren die Schlagworte des 2. Industrial Engineering-Forums, das am Dienstag im Duisburger HAUS DER UNTERNEHMER stattfand. Neben Praxisbeispielen aus Arbeitswirtschaft und -wissenschaft stand der fachliche Austausch der Teilnehmer im Mittelpunkt, anwesend waren rund 60 Geschäftsführer produzierender Unternehmen sowie Betriebs- und Produktionsleiter. „Nur mit dem Blick über den Tellerrand sichern die Unternehmen ihr Wachstum. Wir hatten dafür einige Tipps und Anregungen parat“, so Jürgen Paschold vom Unternehmerverband, der das Forum veranstaltete.

„Krise kann ein produktiver Zustand sein – man muss ihr nur den Beigeschmack von Katastrophe nehmen“ – mit diesem Zitat von Max Frisch leitete Heinz Lison, Sprecher der regionalen Wirtschaft, die sechs Referate ein. Dabei empfahlen die Experten die Methoden des Industrial Engineering, kurz: IE, nicht nach dem Gießkannenprinzip überzustülpen. Prof. Dr. Friedrich Kerka von der FH Gelsenkirchen riet von der Pauschal-Strategie „Let`s innovate“ ab und forderte Inspiration: „Unternehmen haben die Wahl zwischen nichts tun und sich verzetteln.“ Wie Verbesserungsstrategien und Ideenmanagement aus den Beteiligten heraus entstehen kann, zeigte das Best-Practise-Beispiel eines Unternehmers. Nach der Vorstellung einfacher Methodiken – auch „mit Papier und Bleistift“ – stellte Klaus Wessing, Fertigungsleiter bei der Gigaset Communications GmbH, das ganzheitliche Wertschöpfungssystem des Bocholter Betriebes vor. Sein Tenor: Unternehmen müssen eine Vision haben, Wertschöpfung dient dem Kunden und „das müssen alle Mitarbeiter klar, nah und einfach kommunizieren“. Einen interessanten Ausblick gab Jürgen Dörich von Südwestmetall, der Studienreisen nach Japan und China organisiert. Er berichtete, wie erfolgreiche Unternehmens- und Führungskultur aussieht.

Für 2011 ist aufgrund der guten Resonanz die Drittauflage des IE-Forums geplant, weitere Infos bei Jürgen Paschold, Tel. 0203 99367-133, paschold@unternehmerverband.org

Gut 60 Geschäftsführer, Betriebspraktiker und Führungskräfte kamen zum 2. Industrial Engineering-Forum des Unternehmerverbandes, ins HAUS DER UNTERNEHMER.