Tue Gutes und rede darüber

Wie gute Pressearbeit funktioniert

Wer Pressemeldungen für besonders effektive Werbung oder gar kostenlosen Anzeigenplatz hält, wird in den Redaktionen von Presse, Funk und Fernsehen kein Gehör finden. Allzu werbliche Texte mit Phrasen wie „hervorragende Qualität, außergewöhnliches Design und höchste Ansprüche“ landen direkt in Ablage „P“. Pressearbeit wird nicht ohne Grund auch PR – Public Relations genannt. Denn nicht die Platzierung eines Produktes steht im Vordergrund, sondern die Beziehungen, das Verhalten sowie die Position, die das Unternehmen in der Öffentlichkeit hat. Ein Instrument, diese Beziehungen positiv zu beeinflussen, ist die Pressemeldung.

Zunächst sollte man sich der Zielgruppe der Pressemeldung bewusst werden, denn für ein Fachmagazin sind andere Texte gefragt als für die hiesige Lokalzeitung oder aber den Radiosender. Unter dem Credo „News to use“ interessieren Journalisten Fakten, Aktualität, Leistung, Engagement, Innovation, Märkte, Pannen, Maschinen, Menschen und Investition. Mindestens eines dieser Kriterien sollte in der Pressemeldung auftauchen. Auch auf den Aufbau des Textes kommt es an: Anders als z. B. bei Dokumentationen steht in einer Pressemeldung das Spannendste am Anfang – also zuerst der Absturz des Flugzeugs und dann der Start. Hier hilft die „Feierabend-Brille“: Wie würde ich das Thema meinem Nachbarn abends am Gartenzaun erzählen? Im ersten Absatz sollten möglichst die W-Fragen wie Wer, Was, Wann, Wo, Wie, Warum, was bedeutet das und welche Quelle beantwortet werden.

Besonders wichtig ist bei Pressemeldungen die Sprache: Gut schreiben heißt einfach schreiben! Hier die wichtigsten Regeln:

• Lieber kurze als lange Sätze
• Füllwörter raus (natürlich, auch, aber)
• Hauptsachen in Hauptsätzen
• Kein Fachchinesisch
• Kein Bürokratendeutsch
• Aktiv statt Passiv
• Verben statt Substantive
• Neutral schreiben (kein „Wir“)
• Roter Faden
• Anschaulich schreiben
• Zitate und indirekte Rede

Ebenso wichtig wie die Inhalte und die Sprache der Pressemeldung sind ihre formalen Standards. Presseinformationen sollten als solche gekennzeichnet sein und im 1,5-zeiligen Abstand maximal zwei Seiten lang sein. Zu jedem Zitatgeber gehört Titel, Vorname, Name und Funktion; am Ende jeder Pressemeldung sollte ein kurzer Absatz stehen, der das Unternehmen und seine Produkte bzw. Dienstleistungen beschreibt. Besondere Aufmerksamkeit sollte man dem Presseverteiler schenken: Er muss vollständig, ergänzt um die Ansprechpartner in den Redaktionen und aktuell sein. Hilfreich ist dazu ein Blick in das jeweilige Impressum des Mediums oder in den so genannten „Stamm“, ein Verzeichnis aller Presse-Publikationen in Deutschland.

Dieses Handwerkszeug, aber auch viele Tipps und Tricks rund um die Pressearbeit geben die PR-Fachleute des Unternehmerverbandes in der persönlichen Beratung, bei Seminaren oder im Arbeitskreis „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Werbung“, der Mitgliedern des Unternehmerverbandes offen steht. So landet auch Ihre Pressemeldung künftig nicht mehr im Papierkorb, sondern auf der Zeitungsseite.

Unternehmerverband – Die Gruppe
Regionalgeschäftsführung Kreise Borken und Kleve