Trauer um Pietro Bazzoli

Hauptgeschäftsführer Wolfgang Schmitz zeigte sich tief bewegt vom plötzlichen Tod des langjährigen Weggefährten auf der Arbeitnehmerseite.

Pietro Bazzoli, langjähriger Betriebsratsvorsitzender bei Siemens in Mülheim an der Ruhr und seit drei Jahren 1. Bevollmächtigter der IG Metall Bocholt, ist am vergangenen Wochenende überraschend im Alter von 53 Jahren verstorben. Der Gewerkschafter genoss hohes Ansehen seitens der Arbeitnehmer- sowie Arbeitgeberseite. Hauptgeschäftsführer Wolfgang Schmitz zeigte sich tief bewegt vom plötzlichen Tod des langjährigen Weggefährten auf der Arbeitnehmerseite: „Wir haben mit großer Bestürzung vom plötzlichen Tod Pietro Bazzolis erfahren. Er war bis 2019 insgesamt 21 Jahre Betriebsratsvorsitzender bei Siemens in Mülheim an der Ruhr. In dieser Zeit haben wir ihn als überaus kompetenten Vertreter der Arbeitnehmerinteressen kennen- und schätzen gelernt. Er hat nicht nur unseren Einsatz für die duale Ausbildung ausdrücklich unterstützt und begleitet, er konnte und wollte sich auch in die Arbeitgeberlage hineinversetzen, um stets das Machbare realistisch im Blick zu haben. Pietro Bazzoli hat für sein Unternehmen gelebt und dabei auch Themen durchstehen müssen, die für die Belegschaften nicht immer nur angenehm waren. Dabei half ihm seine einfühlsame Rhetorik, mit der er Sachverhalte mehr als präzise auf den Punkt bringen konnte.

Zudem war er über viele Jahre hinweg Mitglied der Tarif- und Verhandlungskommission der IG Metall in Nordrhein-Westfalen. In den Tarifrunden fiel er stets durch klare Positionen auf, aber auch durch sein Verständnis für die andere Seite – er war immer kompromissorientiert mit dem Ziel, bestmögliche Lösungen zu erreichen, die für Arbeitnehmer und Arbeitgeber den Weg in die Zukunft weisen.

Auch nach seinem Wechsel als 1. Bevollmächtigter zur IG Metall Bocholt ist er sich treu geblieben: Die Zusammenarbeit mit Pietro Bazzoli war gelebte Sozialpartnerschaft. Er war ein stets fairer, verlässlicher und konstruktiver Gesprächs- und Verhandlungspartner – einfach ein feiner Mensch, auf den man sich verlassen konnte. Wir werden ihn als kompetenten Ansprechpartner und als Mensch sehr vermissen! Unsere besondere Anteilnahme gilt seiner Familie.“