Sportliche Auszubildende ohne Höhenangst gesucht

Arbeitskreis Schule/Wirtschaft Oberhausen erkundete die gewa GmbH

Mit spezieller Ausrüstung in schwindelerregender Höhe Hausfassaden reinigen, meterlange Teleskopstangen geschickt handhaben und sich damit auskennen, welches Reinigungsmittel sich für welchen Bodenbelag eignet – bei der gewa GmbH zu arbeiten ist abwechslungsreich und spannend. Davon konnten sich interessierte Pädagogen beim Besuch des Arbeitskreises Schule/Wirtschaft bei dem familiengeführten Traditionsunternehmen überzeugen. Organisiert wurde die Betriebserkundung vom Unternehmerverband.

Die Lehrer informierten sich über Ausbildungsmöglichkeiten für ihre Schüler – und die sind bei der gewa GmbH sehr gut. Das Unternehmen beschäftigt insgesamt 2.500 Mitarbeiter. Im gewerblichen Bereich stellt das Unternehmen jährlich vier bis fünf Auszubildende ein. „Für den Start im Sommer 2016 haben wir noch freie Ausbildungsplätze“, gab Geschäftsführer und Gesellschafter Stefan Thielen den Lehrern mit auf den Weg. Leider habe die gesamte Branche mit sinkenden Ausbildungszahlen zu kämpfen. Vor allem auch Mädchen seien sehr willkommen, würden sich aber nur vereinzelt melden. „Wir wünschen uns von unseren Auszubildenden Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Interesse an Hygiene und Reinigungschemie. Die jungen Leute sollten sportlich sein, Spaß an Arbeiten mit Bewegung und möglichst keine Höhenangst haben“, fassten Stefan Thielen und der für den Bereich verantwortliche Gebäudereinigungsmeister Andreas Sälzer zusammen.

Bei der Betriebserkundung konnten sich die Pädagogen überzeugen, mit welchen modernen Verfahren und Techniken bei der gewa GmbH gearbeitet wird. Sie erfuhren auch, was das Unternehmen bei einer Berufsfelderkundung anbietet, die im Rahmen des neuen Übergangssystems Schule – Beruf (KAoA) für alle Achtklässler an drei verschiedenen Tagen in drei verschiedenen Berufsfeldern Pflicht ist. Die gewa GmbH bietet die Berufsfelderkundungen im Bereich Glas- und Gebäudereinigung wie auch im kaufmännischen Bereich an.

Die gewa GmbH blickt auf eine 50-jährige Tradition im Bereich Gebäudereinigung zurück. Das Unternehmen bietet sämtliche Gebäudedienste, so auch Sonderreinigungen, Baureinigungen und Hausmeisterdienste, an. Dabei ist die gereinigte Fläche pro Jahr größer als 50.000 Fußballfelder.

Mit einer meterlangen Teleskopstange Hausfassaden reinigen – eine Ausbildung bei der gewa GmbH ist hochspannend. Davon durften sich die Teilnehmer des Arbeitskreises Schule/Wirtschaft Oberhausen bei ihrer Betriebserkundung überzeugen. (Foto: Unternehmerverband)