Schulbank statt Sonnenliege

Sommerakademie im HAUS DER UNTERNEHMER / Vier Seminare in besonderem Ambiente

In den Sommermonaten kehrt in vielen Unternehmen etwas mehr Ruhe ein: Die Mitarbeiter wechseln sich mit ihrem Jahresurlaub ab oder bauen ihre Überstunden passend zu den Betriebsferien ihrer Kunden ab; und so mancher Produktionsbereich wird zu Zeiten unausgelasteter Kapazität zeitweilig ganz geschlossen. Mitarbeiter können diese Zeit nutzen, um sich weiterzubilden. Wer sich oder seine Mitarbeiter in den Sommermonaten für neue Aufgaben weiterqualifizieren möchte, findet im HAUS DER UNTERNEHMER in den Sommerferien ein genau darauf zugeschnittenes Angebot: Die Sommerakademie. Die vier zwei- bzw. dreitägigen Kurse finden im besonderen Ambiente des Buchholzer Tagungs- und Kongresszentrums statt, das mit seiner Sonnenterrasse und dem Garten – oder bei ganz heißen Temperaturen auch mit seinem natürlich gekühlten Souterrain-Bereich – außergewöhnliche Lernorte bietet. Ob mit einem entspannenden Spaziergang, einem sommerlichen Büfett oder einem spritzigen Cocktail verbunden – die Sommerakademie bietet getreu dem Motto „Schulbank statt Sonnenliege“ in einem ganz besonderen Rahmen nicht ganz alltägliche Themen.

Die Sommerakademie startet am Donnerstag, 9., bis Freitag, 10. Juli 2015, jeweils von 9 bis 17 Uhr mit dem kostenpflichtigen „Persönlichkeitsseminar: It’s my way“. Angelehnt an Frank Sinatras Song steht die Frage „What’s your way?“ im Mittelpunkt des Workshops, bei dem es – in beruflicher und persönlicher Hinsicht – um Innehalten, Analysieren und Reflektieren geht. Die Teilnehmer machen eine Online-basierte Persönlichkeitsanalyse und erhalten Feedback, wie sie von anderen Menschen wahrgenommen werden. Weitere Inhalte sind eine Stärken- und Schwächenanalyse, Psychologie der Kommunikation – Sich selbst und Andere erkennen, „Flow“ – was Mihály Csíkszentmihályi, der Vater des „Flow-Erlebnisses“, an Erkenntnissen geben kann, eine Roadmap, die Erarbeitung eines individuellen Weg-Ziel Plans für jeden Teilnehmer, sowie Lessons learned, Transfer der Erkenntnisse in den betrieblichen Alltag. Das Seminar hält die Dipl.-Kauffrau Bärbel Schnurbusch.
Wer dem manchmal lähmenden Sommer draußen mit einem frischen Akzent in seinem Inneren begegnen möchte, erhält weitere Informationen unter www.haus-der-unternehmer.de

Termine der Sommerakademie

• Persönlichkeitsseminar: It’s my way
    Do. 9.