Richtiges Bewerben will trainiert sein

Sechs Workshops, sechs Unternehmen, ein Ziel: die erfolgreiche Bewerbung

Hängt die Mütze im Gesicht? Sitzt die Hose auf halb acht? Ist das Kaugummi mein treuer Begleiter? Was in der Freizeit möglich ist, sollte man sich in einem Bewerbungsgespräch tunlichst verkneifen. Der erste Eindruck des Bewerbers entscheidet oft schon, ob ein Interessent überhaupt weiter in Erwägung gezogen wird. In einem Unternehmen ist es für die Zusammenarbeit mit älteren Kollegen oder im Kontakt mit den Kunden unerlässlich, sich an ein paar Spielregeln zu halten – auch wenn man sie für Äußerlichkeiten halten mag. Doch bevor überhaupt dieser erste Eindruck vermittelt werden kann, benötigt der Bewerber ordentliche Bewerbungsunterlagen wie einen korrekten Lebenslauf. Viel zu tun also für die Schüler von heute, die erfolgreiche Bewerber von morgen sein wollen.

Umfassend wurden die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 der Realschule Wesel-Mitte nun auf ihre zukünftigen Bewerbungen vorbereitet. Das Training ist eine Projekt der vertieften Berufsorientierung, das vom Unternehmerverband mit Unterstützung der Agentur für Arbeit organisiert wird. Daniela Koch vom Unternehmerverband ist verantwortlich für die Bewerbertage an der Realschule. Ihr ist der systematische Ansatz des Trainings wichtig: „Entscheidend für die Nachhaltigkeit bei den Schülern ist die Mischung aus Theorie und Praxis. Erst müssen wir gemeinsam mit den Schülern die formalen Grundlagen einer Bewerbung schaffen, dann werfen wir einen Blick auf konkrete Unternehmen und ihre beruflichen Möglichkeiten.“ Durch seine guten Kontakte zur hiesigen Wirtschaft, kann der Unternehmerverband nicht nur praxisnah die Theorie vermitteln. Er holt auch Unternehmen und ihre Personalverantwortlichen direkt in den Unterricht, um aus erster Hand den Bewerbungsalltag zu verdeutlichen.

Die Clyde Bergemann GmbH aus Wesel ist eines der Unternehmen, das sich den Schülern in dieser Woche präsentiert hat. Prokurist Thorsten Rogmann gab interessante Einblicke in die Arbeit des hochspezialisierten Mittelständlers und benannte Ausbildungsmöglichkeiten sowie Anforderungen an Bewerber. Im Bereich der effizienten Kesselreinigung, beispielsweise in Kraftwerken, hat Clyde Bergemann ein weltweites Service- und Vertriebsnetz für seine Kunden aufgebaut. Insbesondere technische Berufe wie der Zerspanungsmechaniker, der Konstruktionsmechaniker und der technische Zeichner sind bei dem Unternehmen gefragt. Als Mitglied des Unternehmerverbandes ist Clyde Bergemann seit vielen Jahren auch in der Zusammenarbeit mit den Schulen engagiert. Rogmann weiß, worauf es für Bewerber in seinem Unternehmen ankommt. Die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs hörten ihm gespannt zu.

Sechs Unternehmen aus der Region haben sich insgesamt in drei Klassen vorgestellt. Mit dabei waren neben der Clyde Bergemann GmbH: die RWE Deutschland AG, das Autohaus Maibom, die Verbands-Sparkasse Wesel, die Komp Management Gesellschaft (EDEKA) und die HAUS DER UNTERNEHMER GmbH.

Thorsten Rogmann von Clyde Bergemann (rechts) erläuterte den Schülern, welche Berufschancen sein Unternehmen bietet. (Foto: Unternehmerverband)