Reinhard Bittner erneut zum ehrenamtlichen Richter berufen

Personalleiter aus Dinslaken weitere fünf Jahre am Arbeitsgericht Wesel

Der Personalleiter und Prokurist der Signode System GmbH in Dinslaken, Reinhard Bittner, ist von der Präsidentin des Landesarbeitsgerichtes Düsseldorf, Brigitte Göttling, erneut zum ehrenamtlichen Richter am Arbeitsgericht Wesel ernannt worden. Der Dinslakener wird bis 2018 weitere fünf Jahre lang an der Seite der Berufsrichter als Beisitzer aktiv sein. „Als ehrenamtlicher Richter muss man verantwortlich abwägen. Vor dem Hintergrund des Arbeitsrechtes sind sowohl die Interessen des Unternehmens als auch die Rechte des Arbeitnehmers zu berücksichtigen. Dabei nehme ich am Entscheidungsprozess aktiv teil. Durch die unterschiedlichen Fälle sammle ich viele neue Erfahrungen, die mir auch bei meiner täglichen Arbeit helfen können“, so Reinhard Bittner, der bereits seit 2008 das Amt des ehrenamtlichen Richters bekleidet. Er ist als Personalleiter verantwortlich für rund 160 Mitarbeiter bei Signode. Das Dinslakener Unternehmen produziert Verpackungsbänder aus Stahl und Kunststoff. Als Spezialist für Verpackungen bietet es Systemlösungen an, bestehend aus Verpackungsmaschinen und Verpackungswerkzeugen, Umreifungsbändern aus Stahl und Kunststoffband sowie Aftersales-Service.

Rund 10.000 ehrenamtliche Richter stehen derzeit den Berufsrichtern an den Arbeitsgerichten in NRW zur Seite – je zur Hälfte aus Kreisen der Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Über das Vorschlagsrecht verfügt der Unternehmerverband Ruhr-Niederrhein. So bringt die Arbeitgeberorganisation immer wieder Führungskräfte, erfahrene Personalleiter und Menschen mit Mitarbeiterverantwortung aus dem Kreise ihrer Mitgliedsunternehmen an die hiesigen Arbeitsgerichte. Für eine Rechtsprechung nah am Arbeitsleben sei der Austausch mit der Praxis unverzichtbar, so der Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes, Wolfgang Schmitz: „Die ehrenamtlichen Richter sind zum Beispiel hilfreich, wenn es darum geht, ob etwas angemessen ist, also ob etwa ein bestimmtes Verhalten zur Kündigung reicht.“

Der Dinslakener Reinhard Bittner, Personalleiter und Prokurist der Signode System GmbH, ist erneut für fünf Jahre zum ehrenamtlichen Richter berufen worden.

Ansprechpartner

Christian Kleff

Geschäftsführer "Wirtschaft für Duisburg" und Leiter Kommunikation und Marketing

Telefon: 0203 99367-225

E-Mail:kleff(at)unternehmerverband(dot)org

Jennifer Middelkamp

Regionalgeschäftsführung Kreise Borken / Kleve und Pressesprecherin

Telefon: 0203 99367-223

E-Mail:middelkamp(at)unternehmerverband(dot)org

Geraldine Klan

Referentin

Telefon: 0203 99367-224

E-Mail:klan(at)unternehmerverband(dot)org