Regionale Wirtschaft hofft auf gute Kooperation auch in Zukunft

Der Unternehmerverband lobt die Arbeit von Marie-Louise Klotz

Angesicht der aktuellen Diskussionen an der Hochschule Rhein-Waal betont der Unternehmerverband, dass die Hochschule in den vergangenen Jahren eine exzellente Entwicklung genommen habe. „Dies ist ganz eindeutig auch das Verdienst der äußerst erfolgreichen Hochschulpräsidentin Frau Professor Klotz. Daher bedauern wir es sehr, dass der Hochschulrat sich für einen Wechsel an der Spitze ausgesprochen hat“, betont Wim Abbing, Vorstandsvorsitzender des Unternehmerverbandes. Die gute Kooperation von Wirtschaft und Hochschule sei ein Pfund für die gesamte Region. „Eine umsichtige und praxisorientierte Führung habe die Hochschule zu einem herausragenden Qualitätsmerkmal gemacht. Viele Chancen für die Wirtschaft, aber vor allem für viele junge Leute resultieren daraus“, so Abbing. Der Unternehmerverband wünscht sich, dass dieser erfolgreiche Kurs der Kooperation auch in Zukunft beibehalten wird.

Die Unternehmerverbandsgruppe mit ihren sechs Einzelverbänden und ihren rund 700 Mitgliedsunternehmen gehört zu den größten Arbeitgeberverbänden Nordrhein-Westfalens. Mit Sitz in Duisburg reicht ihr angestammtes Verbreitungsgebiet vom westlichen Ruhrgebiet (Duisburg, Mülheim, Oberhausen) über den Kreis Wesel bis an die niederländische Grenze (Kreis Kleve) und ins Münsterland (Kreis Borken).

Wim Abbing, Vorstandsvorsitzender der Unternehmerverbandsgruppe (Foto: Unternehmerverband)