Praxisbezug durch eigene Kennzahlen

Sommerakademie im HAUS DER UNTERNEHMER bietet besonderen Lernort

Auch in den Sommermonaten besteht im HAUS DER UNTERNEHMER die Möglichkeit, Wissen zu vertiefen oder aufzufrischen: Die Sommerakademie nutzt bewusst diese Zeit, denn viele Betriebe schalten einen Gang zurück, sodass Zeit zum Lernen bleibt. Auch der letzte Kurs in der letzten Ferienwoche findet im besonderen Ambiente des HAUSES DER UNTERNEHMER statt – bei sommerlichen Temperaturen können Terrasse und Garten bei der Wissensvermittlung genutzt werden.

Das letzte von fünf kostenpflichtigen Seminaren in der Sommerakademie dreht sich um „Betriebswirtschaft und Controlling für Führungskräfte“ und findet von Dienstag, 16., bis Donnerstag, 18. August 2016, jeweils von 9 bis 16 Uhr statt. Angesprochen sind Unternehmer, (angehende) Geschäftsführer sowie ergebnisverantwortliche Bereichs- und Abteilungsleiter, die fundiertes Wissen über die Zusammenhänge des internen und externen Rechnungswesens benötigen. Durch das Seminar können die Teilnehmer die aus der Controllingabteilung bereitgestellten Informationen in ihren Entscheidungen berücksichtigen und kritisch hinterfragen. Praxisbezug erhält das Seminar, weil die Teilnehmer die wichtigsten Controlling-Kennzahlen auf Basis ihres eigenen Jahresabschlusses erarbeiten und viel Zeit für individuelle Fragen eingeplant ist.

Die drei Hauptthemen der Veranstaltung sind Externes Rechnungswesen, Controlling und Finanzierung; neben der Jahresabschlussanalyse sind Investitionsbeurteilung, Kostenrechnung, Budgetierung und Finanzierung weitere Inhalte des Seminars. Es leitet Prof. Dr. Franca Ruhwedel von der Hochschule Rhein-Waal in Kamp-Lintfort.

Lernen im besonderen Ambiente: Auch auf der Terrasse finden die Seminare statt. (Foto: HAUS DER UNTERNEHMER)