Praktische Hilfestellung zur Fachkräftesicherung

Praxis-Seminar zum demografischen Wandel am 13. März 2012 im HAUS DER UNTERNEHMER

Nachdem die neue Veranstaltungsreihe des Unternehmerverbandes „Dringend gesucht: Fachkräfte!“ mit den ersten beiden Veranstaltungen erfolgreich gestartet ist, schließt jetzt ein Praxis-Seminar zum demografischen Wandel an die Thematik an. Das Fachkräfte-Thema rückt in den Betrieben immer stärker in den Vordergrund: Älter werdende Belegschaften; eine längere Lebensarbeitszeit und zeitgleich eine Verringerung der Schulabgangszahlen, das stellt die Unternehmer vor konkrete personelle Herausforderungen. Über mögliche Handlungsfelder und Maßnahmenplanungen informiert ein Praxis-Seminar, zu dem der Unternehmerverband für Dienstag, 13. März 2012, von 14 bis 18 Uhr ins HAUS DER UNTERNEHMER in Duisburg einlädt.

An einem konkreten Fall werden Lösungsansätze erarbeitet, die erprobte Beispiele aus der Praxis darstellen und aufzeigen, wie Unternehmen den Anforderungen des demografischen Wandels begegnen. Neue Rekrutierungsstrategien, altersgemischte Teams, frühzeitiger Know-How-Transfer von langjährigen Mitarbeitern zum Wissenserhalt im Unternehmen – das alles sind Themen, mit denen sich Personaler im Sinne einer langfristigen und nachhaltigen Planung heute mehr denn je auseinandersetzen. Das Seminar ist kostenpflichtig, wobei Mitglieder des Unternehmerverbandes, der arbeitgeber ruhr Verbände oder eines Kooperationspartners eine Ermäßigung erhalten. Weitere Informationen zum Programm und den Themen bei Heike Schulte ter Hardt, Tel. 0203 6082-204, E-Mail: schulteterhardt(at)haus-der-unternehmer(dot)de