Pädagogen erkunden Sparkasse Mülheim an der Ruhr

| Mülheim

Arbeitskreis Schule/Wirtschaft des Unternehmerverbandes

Unter dem derzeitigen Schwerpunktthema „Ausbildung professionell“ erkundeten die Mitglieder des Arbeitskreises Schule/Wirtschaft Mülheim des Unternehmerverbandes jetzt die Sparkasse Mülheim. Ausbildungsleiterin Gabriele Wolterhoff-Ullrich erläuterte zusammen mit zwei Auszubildenden zum Bankkaufmann bzw. zur Bankkauffrau den Lehrern der weiterführenden Schulen die Anforderungen an die Schulabgänger und die Ausbildungsinhalte vom Zahlungsverkehr über Vermögensanlage und Kreditgeschäft bis zur Kundenorientierung. Erwartet wird von den Bewerbern vor allem verkäuferisches Geschick, Dienstleistungsorientierung, persönliches Engagement, Höflichkeit, Kommunikationsfähigkeit, Teamgeist, Lern- und Leistungsbereitschaft und Fachhochschul- oder Hochschulreife. Ausnahmen mit Realschulabschluss bestätigen die Regel. Gabriele Wolterhoff-Ullrich: „Wir brauchen Nachwuchs, der schnell selbstständig mit Kunden sprechen kann. Daher legen wir bereits während der Ausbildung einen sehr hohen Wert auf Praxisorientierung.“ So werden die Azubis schon bald mit in Kundenberatungsgespräche mitgenommen und dürfen sich bei Projektarbeit beweisen. Auch die vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten bei der Sparkasse stießen auf reges Interesse bei den Pädagogen.

Bereits seit Jahrzehnten bietet der Unternehmerverband in Mülheim den Arbeitskreis Schule/Wirtschaft an; für eine stärkere Vernetzung stehen auch die Schulprojekte des Verbandes. Ansprechpartnerin ist Elisabeth Schulte, Tel. 0203 99367-125.

Gabriele Wolterhoff-Ullrich (rechts) zeigte den Pädagogen die Sparkasse.