Modern, mobil und mitgliederorientiert

Unternehmerverband und HAUS DER UNTERNEHMER mit neuen Internetseiten

Der Unternehmerverband und die HAUS DER UNTERNEHMER GmbH haben neue Internetauftritte. Modern, mobil und mitgliederorientiert – auf diese Formel bringt Wolfgang Schmitz, Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes und Geschäftsführer der HAUS DER UNTERNEHMER GmbH, die neuen Webpräsenzen: „Wir starten nicht nur optisch völlig neu, sondern haben die Seite vor allem technisch auf den neuesten Stand gebracht.“ So werden Web-Auftritte heute stark steigend mobil und unterwegs genutzt. Suchmaschinen haben immer komplexere Anforderungen. Und Social-Media wird auch im geschäftlichen Umfeld wichtiger. Auf diese technischen wie auch funktionalen Anforderungen sind die neuen Seiten abgestimmt. „Mit unseren neuen Webpräsenzen versuchen wir, die digitalen Herausforderungen offensiv anzugehen. Sie als Chance zu begreifen, ist ein wichtiges Signal, das wir an die hiesigen Unternehmen senden wollen.“

www.unternehmerverband.org

Vor allem die neue Startseite des Unternehmerverbandes hebt Pressesprecherin Jennifer Middelkamp, die für die Internetauftritte verantwortlich ist, hervor: „Sie ist nutzerfreundlich gestaltet: eine stringente Menüführung, die auch beim Scrollen der Seite sichtbar bleibt, wechselnde Slider mit den Kernkompetenzen und Schwerpunkt-Themen sowie Boxen mit News, Terminen und Stimmen von Mitgliedern.“ Zudem führen weiterführende Links zum Verbandssitz HAUS DER UNTERNEHMER, zu den Weiterbildungsangeboten oder aktuellen Themen wie etwa Flüchtlinge. „Rund 4.000 einzelne Seiten beinhaltet der Internetauftritt – ein beachtliches Archiv mit Informationen, die über Suchmaschinen und Links z. B. aus unserem Newsletter häufig direkt angesteuert werden“, konnte Middelkamp anhand der Nutzerverhalten-Analyse herausfinden. „Vielen Gewohnheiten vor allem unserer wiederkehrenden Gäste der Internetseite spielt die neue Struktur in die Karten.“ Weiteres neues Element ist eine Mediathek, in der Videos über Veranstaltungen wie auch Clips zu den Leistungen angeschaut werden können.

www.haus-der-unternehmer.de

Wie beim Unternehmerverband erfüllt nun auch die Internetseite des Tagungs- und Kongresszentrums die heutigen Anforderungen an die Technik. „Vor allem aber wollten wir die sehr unterschiedlichen Zielgruppen adäquat ansprechen, denn dass man im HAUS DER UNTERNEHMER tagen, sich weiterbilden und eben auch private Feste ausrichten kann, weiß nicht jeder auf Anhieb“, stellte Middelkamp fest. Sehr prominent an erster Stelle entscheidet sich der Nutzer nun für eines dieser Anliegen, „zentrale Elemente sind die Buchungsanfrage für Räume und die Seminar-Suche“, erläutert die Pressesprecherin. Zudem geben unterschiedlichste Medien-Angebote einen bilderreichen Einblick ins Haus. „Dank der Vernetzung sowie Sozialer Netzwerke sind Empfehlungen und Referenzen bisheriger Gäste heute beliebt und mit wenigen Klicks möglich.“ Der neue Internetauftritt macht sich diesen Trend zunutze und verbindet Stimmen zufriedener Gäste online und auf Facebook miteinander.

Die neuen Seiten, die der Unternehmerverband mit der Duisburger Agentur Rheinschafe GmbH umgesetzt hat, erreicht man online unter www.unternehmerverband.org und www.haus-der-unternehmer.de. Weitere Informationen bei Jennifer Middelkamp, Telefon: 0203 99367-223, E-Mail: middelkamp(at)unternehmerverband(dot)org

Die neue Seite des Unternehmerverbandes