Lothar Fink von der Mülheimer AWO zum neuen Vorsitzenden des Unternehmerverbandes Soziale Dienste und Bildung gewählt

Dr. Uwe Kasimier trat nicht mehr für den Vorsitz an, bleibt aber im Vorstand

Die Mitglieder des Unternehmerverbandes Soziale Dienste und Bildung haben jetzt in einer Mitgliederversammlung im Duisburger HAUS DER UNTERNEHMER den Vorstand neu gewählt. Neuer Vorsitzender und Nachfolger von Dr. Uwe Kasimier ist Lothar Fink (AWO Kreisverband, Mülheim an der Ruhr). Als stellvertretende Vorsitzende wurde Monika Oncken (Lebenshilfe Wohnen gGmbH, Hürth) bestätigt. Die weiteren Vorstandsmitglieder sind: Kerstin Gerbig (GWAB mbH, Wetzlar), Dr. Uwe Kasimier (STELLA VITALIS GmbH, Dinslaken) und Ralf Zimmermanns (Universitätsklinikum Essen, Gebäudeservice GmbH).

Lothar Fink dankte dem scheidenden Vorsitzenden Dr. Uwe Kasimier für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Vorsitzender. „Gleichwohl wird uns Herr Dr. Kasimier weiter als Vorstandsmitglied mit Rat und Tat zur Seite stehen“, freute sich Fink. Dr. Kasimier war seit Gründung des Unternehmerverbandes Soziale Dienste und Bildung 1998 Vorsitzender des Verbandes.

In seiner Antrittsrede unterstrich der neue Vorsitzende die Bedeutung des Themas Fachkräftesicherung für die zukünftige Arbeit des Verbandes. Gerade der Pflege- und Gesundheitssektor sei vom Mangel an Fachkräften heute schon besonders betroffen. „Beim Thema Fachkräfte gibt es nicht die eine Zauberformel. Es gibt ein ganzes Paket an Maßnahmen, das es zu schnüren gilt“, so Fink zur komplexen Aufgabenstellung des Verbandes.

Der Unternehmerverband Soziale Dienste und Bildung e. V. zählt rund 100 Mitglieder. Er unterstützt als bundesweiter Arbeitgeberverband soziale Dienstleister, zum Beispiel Behinderteneinrichtungen, ambulante Pflegedienste, Kliniken und Bildungseinrichtungen. Eingebunden ist der Verband in die Unternehmerverbandsgruppe mit Sitz in Duisburg, welche bundesweit rund 700 Unternehmen zu ihren Mitgliedern zählt.

Der neue Vorsitzende des Unternehmerverbandes Soziale Dienste und Bildung: Lothar Fink (Foto: Unternehmerverband)