Lison verlangt von der IG Metall Augenmaß bei den Tarifverhandlungen

Auf der Jahresauftakt-Pressekonferenz der UnternehmerverbandsGruppe in Duisburg mahnte UVG-Präsident Heinz Lison die IG Metall, in der beginnenden Lohnrunde Augenmaß zu bewahren:

„Wir dürfen nicht vergessen, dass die Betriebe mehrere schwere Jahre hinter sich haben“. Dabei seien nicht nur viele Arbeitsplätze verloren gegangen, sondern auch so manche Investition und Innovation unterblieben. Lison: „Unsere Wirtschaft lebt von Qualitätsprodukten, die technologisch Weltspitze sind. In diesem Rennen sind wir zurückgefallen und müssen nun kräftig investieren, um das Niveau zu halten.“ Was die Unternehmen daher derzeit vor allem brauchen, sei die Möglichkeit zu starken Investitionen: „Je höher die Tarifabschlüsse ausfallen, desto weniger Geld bleibt im Unternehmen, um die Zukunft zu sichern.“