Lison: Keine Jubelrufe in unseren Branchen

Unternehmerverband der Metallindustrie wünscht mehr Differenzierung

Der Unternehmerverband der Metallindustrie Ruhr-Niederrhein UVM begrüßt zwar grundsätzlich die Einigung in der baden-württembergischen Tarifrunde sieht aber den Abschluss als nicht unbedingt eins zu eins auf NRW übertragbar an. Der UVM-Vorstandsvorsitzende Heinz Lison: „Positiv ist, dass ein Arbeitskampf abgewendet wird. Aber im Südwesten ist die Wirtschaft von der boomenden Automobilindustrie geprägt - bei uns ist der Aufschwung an einem Drittel der Unternehmen bisher spurlos vorübergangen“. Daher löse der Tarifabschluss „ganz gewiss keine Jubelrufe in unseren Branchen aus“. Für viele Betriebe werde das Ergebnis nur schwer zu verkraften sein.

Lison, der als Mitglied der Tarifkommission an der 5. nordrhein-westfälischen Verhandlungsrunde am 8. Mai in Düsseldorf teilnehmen wird, bedauert vor allem, dass nur eine geringe ertragsabhängige Differenzierungsmöglichen für die Betriebe vereinbart wurde. Er würde sich wünschen, dass zumindest der Konjunkturbonus „nicht nur in Termin und Dauer variabel, sondern auch in der Höhe je nach wirtschaftlicher Situation der Betriebe“ verhandelbar wäre.

Darüber hinaus sieht er durch den Abschluss den „starken Beitrag“ der Metall- und Elektroindustrie zum Abbau der Arbeitslosigkeit in den vergangenen Monaten als gefährdet an. Die Bereitschaft der Betriebe, weiteres Personal einzustellen, werde mit Sicherheit sinken.

Der UVM vertritt die Metall- und Elektrounternehmen des westlichen Ruhrgebietes und vom rechten Niederrhein bis hinauf zur deutsch-niederländischen Grenze.