Karriere-Chancen vor Ort

Arbeitskreis Schule/Wirtschaft Oberhausen erkundet die Carl Osmann GmbH

Die meisten Menschen arbeiten in kleinen und mittelständischen Unternehmen, die allerdings in der Regel namentlich nicht so bekannt sind wie Großkonzerne. Aber gerade der Mittelstand bietet jungen Menschen zahlreiche Chancen in Ausbildung und hoch interessanten beruflichen Laufbahnen. Vor diesem Hintergrund lud der Unternehmerverband die Mitglieder seines Arbeitskreises Schule/Wirtschaft Oberhausen dieses Mal in die Carl Osmann GmbH ein.

Die Pädagogen weiterführender Schulen erfuhren von Geschäftsführer Jürgen Fischer und Tochter Linda Fischer, Assistentin der Geschäftsführung, dass die Carl Osmann GmbH seit fast 80 Jahren Spezialist für den Großhandel mit Schnittholz, Platten und Fertigelementen aus Holz ist. Der Familienbetrieb hat eine zwanzigköpfige Mitarbeiterschaft, die z.T. auf 40 Jahre Betriebszugehörigkeit zurückblicken kann. Dabei wird auch immer wieder ein junger Mensch zum/r Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel der Fachrichtung Großhandel ausgebildet. Hierbei werden vor allem Bewerber aus der Realschule oder höheren Handelsschule eingestellt, die aufgrund der bisherigen Erfahrungen am besten für den Betrieb geeignet sind. Seit dem 1. Mai 2014 befinden sich sogar 2 Auszubildende bei Osmann: Lars Binder und Matthäus Michalschyk.

Lars Binder erläuterte den Pädagogen den Ablauf seiner Ausbildung. Er ist sehr zufrieden, seinen Weg in die berufliche Praxis gefunden zu haben, und bescheinigte seinem Arbeitgeber ausdrücklich ein hervorragendes Arbeitsklima.

Linda Fischer, Jürgen Fischer und Azubi Lars Binder stellen den Lehrern des Arbeitskreises Schule/Wirtschaft des Unternehmerverbandes die Berufe und Ausbildung bei der Carl Osmann GmbH vor. (Foto: Unternehmerverband)