Karl-Josef Sassen im Vorstand von Zukunft durch Industrie

Der Geschäftsführer der DK Recycling und Roheisen GmbH vertritt die Duisburger Industrie in einem starken Bündnis

Die Duisburger Industrie vertritt Dr. Karl-Josef Sassen, Vorstandsmitglied des Unternehmerverbandes Ruhr-Niederrhein, künftig im Vorstand der Initiative „Zukunft durch Industrie“. „Der Initiative ist es besonders wichtig, die Bedeutung der Industrie für die Zukunft unseres Gemeinwesens zu unterstreichen. Das ist gerade für den Wirtschaftsstandort Duisburg wichtig, denn eine gute Zukunft wird die Stadt nur mit einer starken Industrie haben“, so Sassen. „Ich freue mich auf den Austausch mit den anderen Akteuren und hoffe, für den Standort Duisburg etwas bewegen zu können.“ Im Hauptjob ist der 50-Jährige Geschäftsführer der Duisburger DK Recycling und Roheisen GmbH. Das Unternehmen beteiligt sich seit vielen Jahren und mit großem Engagement an der „Langen Nacht der Industrie“, die von der Initiative Zukunft durch Industrie organisiert wird.

Karl-Josef Sassen studierte Chemie an der Universität Köln, wo er auch 1995 promovierte. Im Anschluss begann er seine Tätigkeit bei der DK Recycling und Roheisen GmbH. 2004 wurde Sassen zunächst stellvertretender Geschäftsführer und später Vorsitzender der Geschäftsführung. Darüber hinaus ist er in zahlreichen Verbänden aktiv. Dazu zählen die Wirtschaftsvereinigung Stahl und das Stahlinstitut VDEh, die IHK-Vollversammlung und Zukunft durch Industrie.

Zukunft durch Industrie bündelt unterschiedliche gesellschaftliche Akteure wie Unternehmensvertreter, Unternehmer- und Arbeitgeberverbände, Gewerkschaften, die Industrie- und Handelskammern sowie Privatpersonen. Die Initiative wurde 2010 mit dem Ziel gegründet, ein besseres Industrieverständnis in der Bevölkerung zu schaffen und das positive Bild einer modernen und zukunftsfähigen Industrie in der Region Rhein/Ruhr als starkes Fundament der sozialen Marktwirtschaft in der Gesellschaft zu verankern. Der Verein hat derzeit rund 160 Mitglieder.

Neues Vorstandsmitglied bei Zukunft durch Industrie: Dr. Karl-Josef Sassen. (Foto: Unternehmerverband)