Karin Meuser zur ehrenamtlichen Richterin berufen

Prokuristin weitere fünf Jahre am Arbeitsgericht Wesel

Die Prokuristin der Uedemer Mühlhoff Umformtechnik GmbH, Karin Meuser, ist von der Präsidentin des Landesarbeitsgerichtes Düsseldorf, Brigitte Göttling, erneut zur ehrenamtlichen Richterin am Arbeitsgericht Wesel ernannt worden. Die Kalkarerin wird bis 2018 weitere fünf Jahre an der Seite der Berufsrichter als Beisitzerin aktiv sein. „Gerne übernehme ich diese ehrenvolle Aufgabe für das Gemeinwesen“, so Karin Meuser. Sie ist Prokuristin der Mühlhoff Umformtechnik GmbH, die 1832 am Stammsitz in Uedem gegründet wurde. Das Unternehmen fertigt komplex umgeformte Bauteile für nahezu alle namhaften Automobilhersteller und deren Zulieferer weltweit, etwa Karosserie- und Montagebauteile sowie Komponenten für den Motor und Getriebestrang. Dazu verarbeiten die 335 Mitarbeiter Stahl und Aluminium, die kalt umgeformt werden.

Rund 10.000 ehrenamtliche Richter stehen derzeit den Berufsrichtern an den Arbeitsgerichten in NRW zur Seite – je zur Hälfte aus Kreisen der Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Über das Vorschlagsrecht verfügt der Unternehmerverband Ruhr-Niederrhein. So bringt die Arbeitgeberorganisation immer wieder Führungskräfte, erfahrene Personalleiter und Menschen mit Mitarbeiterverantwortung aus dem Kreise ihrer Mitgliedsunternehmen an die hiesigen Arbeitsgerichte. Für eine Rechtsprechung nah am Arbeitsleben sei der Austausch mit der Praxis unverzichtbar, so der Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes, Wolfgang Schmitz: „Die ehrenamtlichen Richter sind zum Beispiel hilfreich, wenn es darum geht, ob etwas angemessen ist, also ob etwa ein bestimmtes Verhalten zur Kündigung reicht.“ Beim Unternehmerverband sind deutschlandweit 700 Firmen aller Branchen und Größen organisiert, der regionale Schwerpunkt liegt im Ruhrgebiet, am Niederrhein und im Westmünsterland. Interessenten für das Amt des ehrenamtlichen Richters aus Kreisen der Arbeitgeber kontaktieren beim Unternehmerverband Wolfgang Schmitz, Tel. 0203 99367-106, E-Mail: schmitz(at)unternehmerverband(dot)org

Die Kalkarerin Karin Meuser, Prokuristin der Uedemer Mühlhoff Umformtechnik GmbH, ist für weitere fünf Jahre zur ehrenamtlichen Richterin am Arbeitsgericht Wesel berufen worden.