Jens Spahn kommt zum Unternehmertag

Der Bundesgesundheitsminister steht den Unternehmern am 5. Dezember Rede und Antwort

Mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn kommt Anfang Dezember einer der profiliertesten CDU-Politiker ins Duisburger HAUS DER UNTERNEHMER. Der 38-jährige Münsterländer Spahn wird auf dem Unternehmertag der Unternehmerverbandsgruppe seine politische Agenda erläutern. „Uns interessieren die Antworten des Ministers auf die Herausforderungen im Gesundheits- und Pflegesektor. Gerade in der Pflege stehen entscheidende Weichenstellungen bevor“, sagt der Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes, Wolfgang Schmitz.

Mit ihrem Unternehmerverband Soziale Dienste und Bildung ist die Unternehmerverbandsgruppe selbst auch in der Pflege- und Gesundheitsbranche engagiert. In der Region Ruhr-Niederrhein gehört der Sektor längst zu den bedeutendsten Beschäftigungsmotoren. „Die Jobpotenziale, aber auch die technologischen Möglichkeiten in der Pflege sind enorm. Gleichzeitig müssen wir die Frage beantworten, wie wir diese Herausforderung in Zukunft finanzieren. Was ist uns als Gesellschaft die Pflege unserer Angehörigen wert?“, fragt Schmitz. Viele Unternehmen des sozialen Sektors klagen zum Beispiel über zu geringe staatliche Zuweisungen.

„Natürlich interessiert uns neben diesen Themen auch die Einschätzung Spahns zur gesamtpolitischen Lage. In der Diskussion über die Flüchtlingskrise gehört Jens Spahn zu den meinungsstärksten Persönlichkeiten“, so Schmitz. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn sitzt seit dem Jahr 2002 für den Wahlkreis Steinfurt I - Borken I im Deutschen Bundestag. Der CDU-Politiker war bis zur letzten Bundestagswahl Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesfinanzministerium.

Die Eröffnungsrede der Veranstaltung hält der neugewählte Vorstandsvorsitzende der Unternehmerverbandsgruppe Dr. Marcus Korthäuer. Zum Unternehmertag werden die Mitglieder des Unternehmerverbandes eingeladen.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (Foto: Bundesministerium für Gesundheit)