„Hochspannende“ Einblicke in ein Familienunternehmen

Arbeitskreis Schule/Wirtschaft Mülheim zu Gast bei GOTHE & CO.

Die Chance ein echtes Familienunternehmen, das international tätig und erfolgreich ist, kennen zu lernen, bot sich jetzt den Teilnehmern des Arbeitskreises Schule/Wirtschaft Mülheim. Heike Gothe, Geschäftsführerin des Unternehmens GOTHE & CO. GmbH El.-Ap. Elektro-Apparate, führte durch ihren Betrieb, der seit fast 100 Jahren in Familienhand ist. Der Erfahrungsaustausch zwischen Schule und Wirtschaft steht im Vordergrund der Aktivitäten des Arbeitskreises, der vom hiesigen Unternehmerverband organisiert wird. Die Arbeitskreise Schule/Wirtschaft, die vom Unternehmerverband in der gesamten Region angeboten werden, bestehen seit über 40 Jahren. Das Prinzip ist einfach: Lehrer weiterführender Schulen – unabhängig davon, welche Fächer sie unterrichten – erhalten durch Betriebserkundungen Einblicke in die Wirtschaftswelt.

Nun also stand die Firma Gothe auf der Tagesordnung des Mülheimer Arbeitskreises, der dieses Jahr den Schwerpunkt „Global Player made in Mülheim“ hat. Eines ihrer Erfolgsgeheimnisse gab Geschäftsführerin Heike Gothe gleich zu Beginn preis: „Ich engagiere mich gerne für Mitmenschen, ob jung oder alt – aber es muss sich auch lohnen, das heißt man muss Ergebnisse sehen.“ Einsatz wird bei GOTHE & Co. honoriert. Dabei legt die Chefin besonderen Wert auf ein gutes Arbeitsklima: „Alle Mitarbeiter kennen sich untereinander und helfen sich gegenseitig.“ Das gilt auch für die Auszubildenden. Mögliche Schwächen, die im Arbeitsalltag auffallen, werden individuell aufgearbeitet – eine bestmögliche Förderung für den Nachwuchs ist dem Unternehmen GOTHE wichtig.

Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt in der Herstellung von explosionsgeschützten Verbindungs- und Verzweigungskästen für Stromleitungen bis zu 36.000 Volt. Auch vor Wasser werden die Produkte geschützt, die in der chemischen Industrie, in Raffinerien oder auf Bohrinseln zum Einsatz kommen. Sie sichern die Stromversorgung von Tunnelbohrmaschinen, Pumpen in Pipelines oder auf Großbaustellen. Dabei arbeitet das Unternehmen nicht nur mit anderen Firmen aus dem Ausland, z.B. den Niederlanden, erfolgreich zusammen, sondern liefert seine Verbindungs- und Verzweigungskästen auch in die ganze Welt – beispielsweise nach Sotschi zum Bau der Stadien und Infrastruktur für die olympischen Winterspiele 2014. Qualität wird dabei groß geschrieben, kein Gothe-Kasten verlässt ohne aufwändige Prüfungen das Haus.

Elisabeth Schulte vom Unternehmerverband dankte Heike Gothe für die „hochspannende“ Betriebserkundung: „So, wie Gothe Hochspannungselemente verbindet, hat der Arbeitskreis Schule/Wirtschaft heute wieder einmal dazu beigetragen, Schule und Wirtschaft zu verbinden – und dies in hoch spannender Weise!“ Auch bei der aktuellen Betriebserkundung sammelten die teilnehmenden Lehrer wieder Erfahrungen, die sie im Unterricht an die Schüler vermitteln können. Außerdem bot sich wieder die Möglichkeit, weiterführenden Kontakte, z. B. in Sachen Betriebspraktika, zu knüpfen.

Heike Gothe (r.) erläutert dem Arbeitskreis Schule/Wirtschaft Mülheim die Produktion der Verbindungs- und Verzweigungskästen (Fotos: Unternehmerverband)