Gymnasiasten trainieren Bewerbung und Benehmen

Unternehmerverband und Arbeitsagentur leisten Beitrag zur Vernetzung von Schule und Wirtschaft

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance – deshalb standen jetzt für 150 Zehntklässler am Gymnasium Voerde alle Zeichen auf Bewerbertraining. Auf dem Stundenplan standen Fächer wie das professionelle Erstellen einer Bewerbungsmappe sowie das persönliche Bewerbungsgespräch. Möglich machte dieses individuelle Coaching zum einen das wirtschaftsbezogene Schulprojekt „Vertiefte Berufsorientierung“, mit dem der Unternehmerverband die Schule seit nunmehr zwei Jahren unterstützt und welches von der Agentur für Arbeit mitfinanziert wird. Zum anderen das ehrenamtliche Engagement von Mitarbeitern der Verbandssparkasse Wesel, der Volksbank Rhein-Lippe eG, der BEK Dinslaken und der DEBEKA.

Am Nachmittag waren Vertreter verschiedener wirtschaftlicher und universitärer Einrichtungen anwesend, um die Schüler über mögliche Laufbahnen nach Abitur und Studium zu informieren. Vor Ort waren Mitarbeiter der Universität Duisburg-Essen, der Hochschule Rhein Waal, der Arbeitsagentur, der Rheinische Post, der Polizei, der Bundeswehr, der Volksbank Rhein-Lippe eG, der Hochschule Ruhr West, von Mc Donalds sowie Diplom-Sozialarbeiter der Stadt Voerde. Dieses Programm namens „Berufe live“ ist ein weiterer Baustein der Berufswahlorientierung am Gymnasium Voerde.

Beim Bewerbungsgespräch ist gutes Benehmen das A und O: Wie betritt man den Raum? Wie begrüße ich mein Gegenüber und spreche ihn an? Und: Was drücke ich mit meiner Kleidung aus? Einer der Workshops, an dem die Schüler gruppenweise teilnehmen, beschäftigt sich mit diesen Fragen. „Das Besondere an der Projektwoche ist auch, dass neben der Theorie Praktiker in die Schule kommen“, erläutert Daniela Koch vom Unternehmerverband. Dr. Peter Glück von der Agentur für Arbeit sagt: „Das ist genau das, was wir mit der vertieften Berufsorientierung beabsichtigen. Je früher sich die Mädchen und Jungen über ihren weiteren Berufsweg informieren, desto besser können sie ihn planen und gestalten.“

Weitere Informationen zum Schulprojekt „Vertiefte Berufsorientierung“ bei Daniela Koch, Tel.: 0203 99367-230, Mail: koch@unternehmerverband.org