Gelungene Premiere: 23 Schüler absolvierten Duales Orientierungspraktikum

Unternehmerverband bringt Firmen und Nachwuchs zusammen

Das erstmals in Bocholt angebotene „Duale Orientierungspraktikum“ fand heute mit einer feierlichen Urkundenübergabe im Siemens-Ausbildungszentrum seinen Höhepunkt für 23 teilnehmende Schüler: Nach einer Studienwoche in der Fachhochschule (FH) hatten die Jugendlichen in der vergangenen Woche in insgesamt elf Bocholter Betrieben hospitiert. „Besonders gut gefallen hat mir, dass ich das von Mathe und Informatik geprägte Aufgabengebiet in einer Elektro-Engineering-Abteilung kennengelernt habe und dass ich meinen kreativen Freiraum ausprobieren konnte“, fasst Johannes Nowack, Schüler am Mariengymnasium, seine Erfahrungen der betriebspraktischen Woche zusammen, die er bei der Herbert Olbrich GmbH & Co. KG verbracht hat. Mit Blick auf die Woche in der FH resümierte Lars Geukes vom Euregio-Gymnasium: „Es wurde uns ein umfangreicher Einblick in die Welt des Studierens gewährt. Man kann sich nach der Woche besser entscheiden, was man später einmal machen möchte.“

Heute trafen sich die 23 Schüler mit Unternehmensvertretern, Lehrern, Professoren sowie Vertretern des Unternehmerverbandes, der das Praktikum initiiert und organisiert hatte. Jürgen Paschold, Regionalgeschäftsführung für die Kreise Borken und Kleve des Unternehmerverbandes, zeigte sich sehr zufrieden: „Fachkräftemangel allerorten, vor allem im technischen Bereich: Unser Projekt hat Unternehmer und potenzielle Nachwuchskräfte zusammengebracht. Da spätere Aufgaben ganz praktisch ausprobiert werden konnten, wurde die Gefahr von Fehlentscheidungen bei der Berufswahl deutlich verringert.“

Die Siemens AG, Gastgeberin der heutigen Abschlussveranstaltung, hatte gleich sechs Schülerinnen und Schüler aufgenommen und durchweg positive Erfahrungen gemacht: „Wer genau weiß, was er lernen oder studieren möchte, ist motivierter und setzt einen viel größeren Ehrgeiz in seine Ausbildung als derjenige, der keine Orientierung hat. Und wir brauchen zielstrebige, gute Mitarbeiter, die uns helfen, weiterhin am Weltmarkt erfolgreich zu sein. Deshalb unterstützen wir diese beispielhafte Initiative des Unternehmerverbandes“, betonte Theo Maas, Leiter des Siemens-Standortes Bocholt.

Nachdem die Jugendlichen in der Studien-Woche an der FH „eine gute Mischung zwischen Information, Entertainment und ‚Selbst-Machen‘ mitnahmen“, wie es Prof. Dr.-Ing. Horst Toonen, Dekan des Fachbereichs Maschinenbau, auf den Punkt brachte, standen bei der betriebspraktischen Woche vor allem die Produkte und Fertigungsprozesse sowie das Kennenlernen typischer Ingenieurberufe im Fokus. Die Schüler begleiteten Ingenieure und Mitarbeiter mit technischen Berufsschwerpunkten, außerdem knüpften sie Kontakt zu Auszubildenden und halfen in der Produktion. Möglich machten das die Firmen Siemens, Spaleck Oberflächentechnik, Grunewald, Gigaset, Olbrich, Otto Spaleck, Pieron, Benning, Verfahrenstechnik Hübers, Johann Borgers und Meier Solar Solution.

Nach dieser gelungenen Premiere soll in den nächsten Jahren die Anzahl der teilnehmenden Firmen, Schüler und Schulen stetig steigen. „Der Unternehmerverband will nicht nur in grauer Theorie über Maßnahmen gegen drohenden Fachkräftemangel sprechen; wir wollen den hiesigen Betrieben auch ganz praktisch Unterstützung geben und den Kontakt zu technisch interessierten jungen Menschen herstellen“, sagte Jürgen Paschold vom Unternehmerverband.

Weitere Infos unter: www.duales-orientierungspraktikum.de

Feierliche Urkundenübergabe für die Bocholter Schüler. Sie hatten am in dieser Stadt erstmals angebotenen „Dualen Orientierungspraktikum“ teilgenommen.