Für Ausbildung vor Ort begeistern

Unternehmerverband bringt Lehrer zu Clyde Bergemann

Die Funken sprühen im Takt, wenn der Schweißautomat die zuvor ausgestanzten Metallbleche als so genannte Rippen an das Rohr anbringt. Wie dieses Bauteil später in Wärmetauschern verwendet wird, erfuhren rund 30 Lehrer bei einer Betriebserkundung des Weseler Unternehmens Clyde Bergemann GmbH Anfang dieser Woche. Beim Arbeitskreis Schule/Wirtschaft bringt der Unternehmerverband Lehrer aus dem rechtsrheinischen Teil des Kreises Wesel mit Personal- und Ausbildungsleitern zusammen, um Einblicke in die Wirtschaft vor Ort zu geben. „So können die Pädagogen einmal ganz hautnah erleben, welche Anforderungen ihre Schüler im Arbeitsalltag erwarten“, erläutert Elisabeth Schulte vom Unternehmerverband.

Für die Ausbildung vor Ort in Wesel warb Thorsten Rogmann, Leiter Personal & Recht bei Clyde Bergemann, der die Lehrer zunächst durch die neuen Produktionshallen an der Emmelsumer Straße führte. Hier werden Maschinen und Systeme für die Reinigung von Heiz- und Reaktionsflächen in Kraftwerken sowie Abfall- und Biomasseverbrennungsanlagen hergestellt. In diesem Bereich ist Clyde Bergemann nicht nur Weltmarkt-, sondern auch Technologieführer. Rogmann stellte einen Wasserlanzenbläser vor, der die Feuerraumreinigung von Kraftwerkskesseln revolutionierte. „20 Liter Wasser schießen hier pro Sekunde durch speziell entwickelte Düsen, sodass im laufenden Kraftwerksbetrieb bis zu 25 Meter entfernte, gegenüberliegende Kesselinnenwände gereinigt werden können.“

Rogmann ist laufend auf der Suche nach Fachkräften, die Clyde Bergemann auch durch die eigene Ausbildung erhält: Zerspanungs-, Konstruktions- und Industriemechaniker heißen die Lehrberufe, aber auch Technische Zeichner oder Bürokaufleute. „Gute Noten sind nicht alles“, verriet Rogmann. So könne potenzieller Nachwuchs Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit und technisches Geschick auch bei einem Schülerpraktikum unter Beweis stellen. Zuletzt gab der Personalleiter noch Tipps für die Bewerbung: Eine persönliche Anrede und ein paar Sätze, die das Interesse am Unternehmen zeigen, seien ihm ebenso wichtig wie ein fehlerfreies Anschreiben.

Bereits seit 1972 organisiert der Unternehmerverband den Arbeitskreis Schule/Wirtschaft Wesel. Ansprechpartnerin ist Elisabeth Schulte, Tel: 0203 99367-125

Lehrer aus dem Kreis Wesel folgten der Einladung von Clyde Bergemann zum Arbeitskreis Schule/Wirtschaft; hinten rechts: Thorsten Rogmann. (Foto: Unternehmerverband)