„Entschieden lokal“

Unternehmer machen Zukunft der Lokalzeitung zum Thema

Dass die Tageszeitungen, insbesondere die Lokalzeitungen, vor gewaltigen Herausforderungen stehen, machte der Redaktionsleiter der WAZ in Oberhausen, Peter Szymaniak, jetzt vor heimischen Unternehmern deutlich. Szymaniak war Redner bei der sogenannten „MittagsZeit“, die Unternehmerverband und Wirtschaftsförderung gemeinsam organisieren. Die Veranstaltung soll nicht nur das Netzwerk der hiesigen Unternehmerschaft festigen, sie soll den Wirtschaftsvertretern auch einen inhaltlichen Impuls geben. Dabei ist den Organisatoren der Bezug zum Standort Oberhausen wichtig. Und zu Oberhausen gehört natürlich die WAZ. Die „MittagsZeit“ war diesmal zu Gast in den Räumen der Sparkasse Oberhausen in der Wörthstraße. Sparkassen-Vorstandschef Bernhard Uppenkamp freute sich als Gastgeber über den Besuch von über 30 Unternehmern.

Die Traditionszeitung WAZ sieht sich gewaltigen Umbrüchen gegenüber: Da sind zum einen regionale Probleme im Ruhrgebiet wie der Bevölkerungsschwund sowie wirtschaftliche Probleme in vielen Städten des Reviers, die die Abonnenten-Zahlen aller Zeitungen drücken. Zum anderen ist die Digitalisierung die Mega-Herausforderung schlechthin für alle Printprodukte. Von der großen digitalen Konkurrenz weiß auch Peter Szymaniak zu berichten. „Die Tageszeitung ist nur einer von vielen Informationskanälen, die den Lesern heute zur Verfügung stehen“, erläutert Szymaniak. Von Blogs, über Facebook oder Twitter – aus allen Richtungen prasseln Informationen auf die Konsumenten ein. Dazu gesellt sich die Kostenlos-Mentalität vieler Nutzer. Doch Szymaniak will auch künftig mit der Kernkompetenz der Lokalzeitung punkten: Nah bei den Lesern vor Ort sein, gut recherchierte verlässliche relevante Informationen bieten. Und: „Kein Blogger kann eine so breite Informationsplattform über das lokale Geschehen bieten wie wir.“ Entgegen manchmal veröffentlichter anderslautender Einschätzungen habe die WAZ diese Kernkompetenzen unter der Überschrift „Entschieden lokal“ in den vergangenen Jahren noch gestärkt.

Fast sieben Zeitungsseiten füllt die WAZ-Redaktion in Oberhausen an sechs Tagen in der Woche. Hinzu kommen im Schnitt noch zwei Seiten lokaler Sport. Ob Sperrmüllzeiten, Stadtratsdebatten oder Fußballturniere – die WAZ ist dabei. Dabei versuchen die Redakteure nicht nur, die vielen Informationen verständlich aufzubereiten, sondern auch fair und überparteilich zu bleiben.

Doch die Zeitung schärft nicht nur ihr Kompetenzprofil, sie wird auch selbst zum digitalen Akteur. So gibt es die WAZ Oberhausen längst im Internet mit eigenen Seiten sowie als tägliche App mit brillanten Fotos und vielen weiteren Informationen. Sparkassen-Chef Uppenkamp nutzt sie bereits und ist begeistert über die digitale Qualität. Auch in den sozialen Netzwerken ist die Zeitung zunehmend präsent. Entscheidend bleibt, langfristig die wirtschaftliche Basis für die redaktionelle Arbeit zu sichern – und das trotz schwindender Zeitungsanzeigen und sinkender Abonnentenzahlen. Szymaniak ist überzeugt, dass starke Marken wie die WAZ auch im digitalen Zeitalter eine gute Zukunft haben.

Die Wirtschaft setzt in jedem Fall weiterhin auf die WAZ. Heike Zeitel von der Oberhausener Regionalgeschäftsführung des Unternehmerverbandes sowie Frank Lichtenheld, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung, machten das bei ihrem Dank an den vortragenden Journalisten deutlich. Ihr Resümee: „Wir lesen die Zeitung täglich. Sie ist für die Entwicklung des Standorts Oberhausen unverzichtbar.“

Lokalzeitung Thema bei der Wirtschaft (v.l.n.r.): Peter Szymaniak (WAZ), Heike Zeitel (Unternehmerverband), Bernhard Uppenkamp (Sparkasse), Wolfgang Schmitz (Unternehmerverband) und Frank Lichtenheld (Wirtschaftsförderung) (Foto: Unternehmerverband)