Energiegeladene Schüler

Unternehmerverband ermöglichte Oberhausener Freiherr-vom-Stein-Gymnasiasten Betriebserkundungen zum Thema Energie

Wie gewinnt man Energie? Wie funktioniert die Versorgung mit Energie? Wie spare ich Energie ein? Fragen, die durch die politisch beschlossene Energiewende eine noch größere Bedeutung gewonnen haben. Längst nicht nur auf die Stromkunden wirkt sich die Energiewende aus; der Energiesektor ist auch ein riesiger – und vor allem wachsender – Arbeitsmarkt mit vielen Chancen für heutige Schüler. Um die große Bedeutung des Energie-Themas weiß auch das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Oberhausen. Die Schule hat das Thema „Energie“ deswegen auf den Stundenplan für die 9. Jahrgangsstufe gesetzt. In Zusammenarbeit mit dem Unternehmerverband ermöglichte sie den Schülern nun auch den direkten Einblick in die Industrie und ihren Umgang mit Energie. Das Projekt fand im Rahmen der vertieften Berufsorientierung statt, das von der Agentur für Arbeit unterstützt wird.

„Wir haben hier eine ganz tolle Gelegenheit, die Schülerinnen und Schüler über ein spannendes Thema auch ein Stück weit auf die spätere Berufswahl vorzubereiten“, betont Thomas Löhr, beim Unternehmerverband verantwortlich für dieses Projekt. Der Blick in die unternehmerische Praxis und auf unterschiedliche Berufsfelder könne bei den jungen Leuten einen Aha-Effekt auslösen. Besonders freute sich Löhr, dass mit dem Thema Energie vor allem technische Berufe in den Blick genommen würden. „Die technischen Disziplinen sind für die Schüler von heute besonders interessant. Sie bieten enorme Entwicklungsmöglichkeiten“, so Löhr.

So hat eine Schülerin nach einer Betriebserkundung bei der Grillo-Werke AG für sich schon erkannt, dass man beim Thema Energie etwas bewegen kann. „Mit diesen Technologien kann man die Umwelt ein bisschen verbessern“, zeigte sich das Mädchen überzeugt, nachdem sie die neue Hauptverwaltung der Grillo-Werke besichtigt hatte. Diese ist nämlich ein Beispiel für höchste Energieeffizienz. In nicht einmal zwei Jahren hat man dort umgerechnet über 37.000 Liter Heizöl eingespart. Eine intelligente Lichttechnik ermöglicht zudem eine Reduktion des Stromverbrauchs um 50 Prozent. Ermöglicht wird die Energieeinsparung unter anderem durch 24 Erdwärmesonden in 98 Metern Tiefe. Das Hightech-Gebäude nutzt selbst das Regenwasser zur Trinkwasseraufbereitung.

Diese und andere Beispiel für Energieeinsparung, -gewinnung und –versorgung begegneten den Schülern bei insgesamt fünf Betriebserkundungen häufig. Neben der Grillo-Werke AG stehen auch die Namen der weiteren teilnehmenden Unternehmen für Spitzentechnologie im Energiebereich. Mit dabei waren die Siempelkamp Nukleartechnik GmbH & Co. KG (Mülheim), das Fraunhofer Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik (Oberhausen), das Max-Planck-Institut für Kohlenforschung (Mülheim) und die Energieversorgung Oberhausen AG. Der Unternehmerverband organisiert Projekte der vertieften Berufsorientierung an insgesamt 6 Oberhausener Schulen. Durch seine guten Kontakte zur Wirtschaft kann er den künftigen Bewerbern um Jobs und Ausbildungsplätze exklusive Unternehmenseinblicke ermöglichen.

Im Keller eines Hightech-Gebäudes: Herr Rothe von der Grillo-Werke AG erklärt den Schülerinnen und Schüler des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums das energiesparende Haus (Foto: Unternehmerverband)