Einzigartig Feuerfestes aus Oberhausen

Unternehmerverband lud zur Betriebserkundung der PURMETALL GmbH & Co. KG ein

Mit einer Jahresproduktion von mehr als 60.000 Tonnen gehört die in Oberhausen ansässige PURMETALL GmbH & Co. KG seit nahezu 60 Jahren zu den weltweit führenden Herstellern von Schiebersand und innovativen feuerfesten Produkten. Diese kommen vorwiegend in der Stahlindustrie, aber auch in Gießereien, der NE-Metallurgie sowie in Hochtemperatur-Prozessen zum Einsatz. Die beeindruckende Firmenentwicklung erfuhren 15 Unternehmer aus Oberhausen jetzt aus erster Hand: Die Geschäftsführer Dr. Martin Breitzmann, Dr. Werner Hofmann und Marc André Bombeck gaben bei einem Betriebsrundgang in dieser Woche Einblick in das hochspezialisierte Unternehmen.

Dort werden in fünf Produktionslinien mit vollautomatischen Mischprozessen aus mineralischen Rohstoffen und chemischen Additiven hochfeuerfeste Produkte hergestellt. Das Know How der Produktrezepturen ist Ergebnis der firmeneigenen Entwicklungsabteilung. Zum Betrieb gehört eine Mineralaufbereitungsanlage in der jährlich 15.000 Tonnen Mineralien zu Vormaterial für die Mischanlagen zerkleinert und klassiert werden.

In der Fertigbauabteilung konnten Bauteile bis zu einem Gesamtgewicht von 14,5 Tonnen und einem Durchmesser von 3,6 Metern präsentiert werden. Nicht ohne Stolz wussten die Geschäftsführer zu berichten, dass PURMETALL bisher das einzige Unternehmen ist, das ein einsatzfertig getempertes, feuerfestes Fertigbauteil in dieser Größe herzustellen in der Lage ist. Der Rundgang endete an der kürzlich in Betrieb genommenen Verpackungs- und Palettieranlage, die für eine Kapazität von 800 Säcken bzw. einer Produktionsmenge von 20 Tonnen pro Stunde ausgelegt ist.

Organisiert hatte dieses regionale Unternehmertreffen der Unternehmerverband. Der Unternehmerverband, der eine Regionalgeschäftsführung für Oberhausen hat, vertritt in dieser Stadt rund 50 Unternehmen aus verschiedenen Branchen. Sie kommen regelmäßig zu diesen Unternehmertreffen zusammen, um zu netzwerken und Erfahrungen auszutauschen. Zudem profitieren die Mitglieder von der Beratung in Arbeitsrecht, Tarifpolitik und Arbeitsgestaltung. Weitere Infos unter www.unternehmerverband.org oder bei Heike Zeitel, Tel. 0203 99367-122.

Oberhausener Unternehmer zu Gast bei Purmetall: Beim Betriebsrundgang schauten sie sich im eigenen Mineralmahlwerk um, verfolgten den Misch- und Fertigungsprozess einzelner Produkte bis hin zum Versand. (Foto: Unternehmerverband)