„Einmischen!“

Die neue [unternehmen!] ist da: Vizekanzler Philipp Rösler im Exklusiv-Interview

Aktuell erscheint eine neue Ausgabe unserer Verbandszeitung [unternehmen!]. Unter anderem befragen wir exklusiv Vizekanzler, Bundeswirtschaftsminister und FDP-Chef Dr. Philipp Rösler. Er äußert sich zur Bilanz der schwarz-gelben Bundesregierung, zu Auswegen aus dem Fachkräftemangel und zur Zukunft von flexiblen Beschäftigungsformen. Seine Schlussfolgerung hier: „Die Vielfalt der flexiblen Beschäftigungsformen hat einen wesentlichen Beitrag zum Arbeitsmarkterfolg geleistet.“

Unter der Überschrift „Mut zur Kooperation – Mut zur Metropole“ hat Gelsenkirchens Oberbürgermeister Frank Baranowski einen Gastbeitrag zur Zukunft des Ruhrgebiets für unsere Zeitung verfasst. Er wirbt darin für eine „Kultur des Miteinanders“ im Revier. Nur so bleibe man für Fachkräfte und innovative Betriebe attraktiv. Spannende Experten-Interviews zum Thema moderne Personalpolitik („Anti-Stress-Gesetz stresst nur die Unternehmen“), zum Verhältnis von Politik und Wirtschaft („Harte Bandagen schrecken ab“) und über die Bedeutung der Schriftsprache („Führungskräfte sollten Vorbilder sein, nicht nur fachlich, sondern auch in Wort und Schrift“) informieren die Leser in den Unternehmen aus erster Hand.

Im Zeichen der bevorstehenden Bundestagswahl nutzt der Unternehmerverband die Sommerausgabe seiner Zeitung auch, um Standpunkte und Forderungen zur Wahl zu unterstreichen. Unter der Überschrift „Einmischen!“ fordert der Vorstandsvorsitzende der Unternehmerverbandsgruppe, Michael J. Walter, die Unternehmerschaft dazu auf, mit ihrer Meinung zur Wahl „nicht hinterm Berg zu halten“. Es sei bequem sich einfach zurückzulehnen, aber dann dürfe man sich über die Politikergebnisse auch nicht beklagen. Er plädiert auch im Sinne des Gemeinwohls ganz klar dafür, für die Interessen der Unternehmen und ihrer Beschäftigten zu streiten.

Wie immer finden sich in der Zeitung auch Reportagen über spannende Mitgliedsunternehmen in Mülheim, Oberhausen, Emmerich, Bocholt und Borken, aktuelle Informationen aus den Regionen und Berichte über arbeitsrechtliche Entwicklungen.

[unternehmen!] erscheint viermal im Jahr in einer Auflage von 20.000 Exemplaren. Neben den Mitgliedsunternehmen des Verbandes sind Meinungsführer in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft die Adressaten.

Link zur [unternehmen!] 2/2013: http://www.unternehmerverband.org/aktuelles-termine/unternehmen.html