Eine Woche lang Betriebsluft geschnuppert

Unternehmerverband organisierte „Duales Orientierungspraktikum“ / Elf Schüler hospitierten in neun hiesigen Unternehmen

Das zum zweiten Mal in Ahaus und Umgebung angebotene „Duale Orientierungspraktikum“ fand gestern (Montag, 18. November 2013) mit einer feierlichen Urkundenübergabe bei der Tobit AG seinen Abschluss für die elf teilnehmenden Schüler– erfreulicherweise jeder Dritte von ihnen ein Mädchen: Nach einer Studienwoche in der Westfälischen Hochschule (WH) hatten die Jugendlichen in der vergangenen Woche in insgesamt neun hiesigen Betrieben hospitiert. Zum Abschluss trafen sich die elf Schüler am Montag mit Unternehmensvertretern, Lehrern, Professoren sowie Vertretern der Veranstalter des Praktikums – das sind die Westfälische Hochschule, das zdi-Zentrum Kreis Borken sowie die Arbeitgeberverbände Münster (VMM Verband Münsterländischer Metallindustrieller) und Duisburg (Unternehmerverband Metall), deren Einzugsgebiete bis in den Kreis Borken reichen. Jürgen Paschold, Regionalgeschäftsführung des Unternehmerverbandes für den Kreis Borken, zeigte sich sehr zufrieden: „Ingenieure und Facharbeiter – das sind die Berufe, die häufig beim vielzitierten ‚Fachkräftemangel‘ genannt werden. Beim Dualen Orientierungspraktikum begeistern wir Schüler für diese Berufe – denn zum einen sind die Ausbildungsmöglichkeiten in Theorie und Praxis in dieser Region hervorragend; zum zweiten sind die Karriereaussichten und Verdienstmöglichkeiten in dieser Branche exzellent.“ Bernd Kemper, Geschäftsführer des Verbands Münsterländischer Metallindustrieller, ergänzte: „Als Arbeitgeberverband wollen wir nicht nur in grauer Theorie über Maßnahmen gegen drohenden Fachkräftemangel sprechen; wir wollen den hiesigen Betrieben auch ganz praktisch Unterstützung geben und den Kontakt zu technisch interessierten jungen Menschen herstellen.“

Eindrücke der Schüler
Oliver Wycisk, Schüler am Berufskolleg Technik Ahaus und als Praktikant bei der Firma POLYWEST im Einsatz, hatte schon vor dem Praktikum an ein Duales Studium gedacht. „Die beiden Wochen haben mich darin absolut bestätigt. Der Einblick in die Drucktechnik bei POLYWEST hat mich zudem in meiner angedachten Fachrichtung, der Informatik, bestärkt.“ Gleiches gilt für Dilan Bayram vom Werner von Siemens Gymnasium, die bei epro hospitierte: „Ich durfte im Unternehmen sehr viel ausprobieren, habe viel über Sensorik gelernt. Das war mir ein bisschen zu technisch, sodass ich jetzt sicher bin, mit der Mathematik das richtige Studienfach zu wählen.“ Dass der Funke zwischen Schüler und Unternehmen auch in der kurzen Zeit von einer Woche überspringen kann, zeigt Daniela Colapietro, momentan noch Schülerin am Alexander-Hegius-Gymnasium. „Bei Flowserve habe ich einen super tollen Einblick in Technik bekommen – eigentlich wollte ich etwas in Richtung Biologie machen. Gemeinsam mit dem Unternehmen plane ich nun, dort eine Ausbildung zur Technischen Produktdesignerin zu machen und anschließend in diese Richtung zu studieren. Ohne das Duale Orientierungspraktikum hätte ich diese Chance nicht bekommen“, freut sich die Schülerin.

Erfahrungen der Firmen
Eine der neun Firmen, die in der Zweitauflage mit von der Partie war, war die Gronauer epro GmbH. „Wir machen nun zum ersten Mal bei diesem Projekt mit, um Schülern der gymnasialen Oberstufe die Teilnahme am Dualen Orientierungspraktikum zu ermöglichen. Eine Woche lang hatten die Schüler die Gelegenheit, den Beruf des Ingenieurs in unserer Entwicklung sowie der Fertigung näher kennen zu lernen. Dabei konnten sie unseren Mitarbeitern über die Schulter schauen und selbst an kleinen Projekten mitarbeiten. So gewannen sie spannende Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt und können sich nun persönlich ein Bild vom Arbeitsleben eines Technikers oder Ingenieurs machen“, so epro-Personalleiterin Ruth Schulze-Tenberge. Matthias Kappelhoff, Geschäftsführung AXA -Entwicklungs- und Maschinenbau GmbH, resümierte die vergangene Woche so: „Schülern, besonders auch Schülerinnen, stehen heute leider nur sehr wenige Möglichkeiten zum Einblick in das Berufsfeld des Ingenieurs zur Verfügung. Das Duale Orientierungspraktikum ermöglicht einen kurzen Einblick in die typische Arbeitswelt von Ingenieuren. Wir sehen es daher auch als unsere Aufgabe, dem Nachwuchs bei der möglichen Entscheidung für ein Studium in technischer Ausrichtung in unserem Unternehmen zur Seite zu stehen. Ein gut vorbereitetes Praktikum und besonders ein motivierter Praktikant sind für uns dabei sehr wichtig. Deshalb unterstützen wir das Praktikum.“

Nachdem die Jugendlichen in der Studien-Woche an der WH „eine gute Mischung zwischen Information, Entertainment und ‚Selbst-Machen‘ mitnahmen“, wie es Prof. Dr. Christian Hessing, Lehrender am WH-Studienort Ahaus, auf den Punkt brachte, standen bei der betriebspraktischen Woche vor allem die Produkte und Fertigungsprozesse sowie das Kennenlernen typischer Ingenieurberufe im Fokus. Die Schüler begleiteten Ingenieure und Mitarbeiter mit technischen Berufsschwerpunkten, außerdem knüpften sie Kontakt zu Auszubildenden und halfen in der Produktion. Möglich machten das die Ahauser Firmen Flowserve Ahaus GmbH, Herport Innenausbauelemente GmbH & Co. KG, POLYWEST Kunststofftechnik Saueressig & Partner GmbH & Co. KG, Tobit Software AG und MEM Maschinenbau GmbH sowie die Firmen AXA Entwicklungs- und Maschinenbau GmbH (Schöppingen), BEUTING Metalltechnik GmbH & Co. KG (Vreden), epro GmbH (Gronau) und Lichtgitter GmbH (Stadtlohn). Dass das Projekt nachhaltig wirkt – dessen ist sich Martin Lutz vom zdi-Zentrum Kreis Borken sicher: „Das Angebot des dualen Orientierungspraktikums ist einzigartig. Einblicke in eine akademische und betriebliche Ausbildung innerhalb eines Praktikums zu erhalten, ist eine Erfahrung, die für Schülerinnen und Schüler im Rahmen ihrer Berufsfindung sehr wertvoll ist.“

Weitere Infos zum Dualen Orientierungspraktikum auf:www.duales-orientierungspraktikum.de

Weitere Infos zu den Veranstaltern:

Westfälischen Hochschule:www.w-hs.de
Am Studienort Ahaus der Westfälischen Hochschule werden vom Fachbereich Wirtschaft und Informationstechnik und vom Fachbereich Maschinenbau des Standortes Bocholt die dualen Studiengänge Informatik.Softwaresysteme, Angewandte Elektrotechnik und Mechatronik angeboten.

zdi-Zentrum Kreis Borken:www.wfg-borken.de/news/zdi-zentrum
Zdi – Zukunft durch Innovation – ist eine Initiative des Landes NRW, deren Ziel es ist, die so genannten „MINT-Fächer“ (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) stärker in den Mittelpunkt junger Menschen zu stellen. Das zdi-Zentrum Kreis Borken ist als regionales Netzwerk eine Gemeinschaftsinitiative der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken mbH (WFG) und des Bildungsbüros Borken, um nachhaltige Strukturen für die Förderung des technisch-wissenschaftlichen Nachwuchses vor Ort zu schaffen.

VMM Verband Münsterländischer Metallindustrieller:www.vmm-muenster.de
Der Verband Münsterländischer Metallindustrieller e.V. (VMM) vertritt die regionalen Arbeitgeberinteressen der M+E-Industrie im Münsterland in den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt, Warendorf und der Stadt Münster. Innerhalb der MINT-Aktivtäten des VMM stellt die Schnittstellenfunktion zwischen Unternehmen und Hochschulen eine zentrale Aufgabe dar. Dem VMM gehören sowohl M+E-Unternehmen mit Tarifbindung als auch ohne Tarifbindung an.

Unternehmerverband Metall:www.unternehmerverband.org
Der Unternehmerverband vertritt bundesweit rund 700 Firmen, im Kreis Borken sind es rund 50 mit Schwerpunkt in Bocholt. Als Arbeitgeberverband berät er seine Mitgliedsunternehmen arbeitsrechtlich und tarifpolitisch; außerdem vertritt er die wirtschaftspolitischen Interessen seiner Mitglieder.

Feierliche Urkundenübergabe an die Schüler. Sie hatten am zum zweiten Mal angebotenen „Dualen Orientierungspraktikum“ teilgenommen. (Foto: zdi-Zentrum)