Ein gutes erstes Halbjahr, aber Konjunktur schwächt sich ab

Umfrage weist auf zunehmenden Facharbeitermangel im Ruhrgebiet hin

Die Wirtschaft des Ruhrgebiets befand sich zur Jahresmitte 2011 auf dem Höhepunkt des Aufschwungs. Das ist das Ergebnis der branchenübergreifenden Konjunkturumfrage von arbeitgeber ruhr unter 1.500 Mitgliedsunternehmen, darunter etwa 330 Mitgliedsunternehmen der Metall- und Elektroindustrie. Die Konjunkturprognosen für das 2. Halbjahr deuten allerdings auf eine nachlassende Dynamik hin. Wolfgang Schmitz, Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbandsgruppe, die mit ihren sechs Verbänden an der Umfrage teilnahm: „Die jüngsten Ereignisse auf den Finanzmärkten haben die Angaben der Firmen noch nicht beeinflusst – die Wirkung wird sich erst nach Monaten zeigen.“

Bisher jedenfalls befanden sich die Ruhrgebietsunternehmen auf breiter Front im Aufschwung: 80 Prozent vermeldeten einen guten bzw. noch besseren Auftragseingang als im Herbst letzten Jahres. Auch mit dem Umsatz waren drei von vier Unternehmen zufrieden. Bei den Renditen und der allgemeinen Geschäftslage vergaben rund 85 Prozent der Betriebe mindestens die Note befriedigend. Etwas schwächer fiel die positive Bilanz bei den Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie aus. Und jeder fünfte bis sechste Betrieb im Ruhrgebiet kämpft weiterhin mit schlechter Auftragslage, schwachen Umsätzen und unzureichenden Erträgen.

Immer noch stellen die Unternehmen im Ruhrgebiet neue Arbeitskräfte ein: Fast 30 Prozent von ihnen haben ihre Belegschaft im ersten Halbjahr aufgestockt. Allerdings beginnt diese Dynamik schon etwas an Schwung zu verlieren. Einer der Gründe dafür ist, dass freie Stellen für Fachkräfte nicht besetzt werden können, wie fast jede fünfte Firma berichtet. Ebenfalls jedes fünfte Unternehmen hat zugleich die Zahl der Ausbildungsplätze erhöht. In der Metall- und Elektroindustrie versuchen allerdings immer noch 13 Prozent der Betriebe, mit Kurzarbeit eine anhaltende Auftragsflaute zu überstehen.

Die Betriebe rechnen überwiegend mit einer weiterhin gesunden Entwicklung der Konjunktur, gehen aber von einem schwächeren Wachstum im zweiten Halbjahr aus. Das betrifft vor allem das Exportgeschäft, wobei nur noch die Hälfte der Unternehmen an gute Geschäfte glaubt. Bei den Metall- und Elektrounternehmen ist die Skepsis sogar noch etwas größer. Das wirkt sich auch auf die Investitionsbereitschaft der Wirtschaft aus: Nicht einmal mehr zwei Drittel der befragten Firmen wollen das Niveau des Vorjahres halten.

Schmitz: „Das erste Halbjahr 2011 hat den im Herbst gestarteten Konjunktur-Aufschwung zunächst fortgesetzt, auch wenn die Metall- und Elektroindustrie als beschäftigungsstärkste Branche im Ruhrgebiet noch immer der Entwicklung hinterherhinkt bzw. die Krise der Jahre 2008 und 2009 für manche Unternehmen noch nicht überwunden ist.“ Aufschwung sei eben nicht gleich Aufschwung, sondern die Verhältnisse seien von Branche zu Branche und von Betrieb zu Betrieb sehr differenziert geworden.

Neben der sinkenden Auslandsnachfrage, der Explosion der Rohstoffpreise und dem weiter zunehmenden Facharbeitermangel werden bei arbeitgeber ruhr die anhaltenden Erschütterungen auf den Finanzmärkten und die labile Konjunktur in den USA als Gefahren eingeschätzt. Schmitz: „Ich sehe den Aufschwung zwar noch nicht als beendet an, allerdings scheint der Höhepunkt überschritten zu sein.“

Zur Information:
„arbeitgeber ruhr“ ist die Arbeitsgemeinschaft der Ruhrgebiets-Arbeitgeberverbände mit den Standorten Bochum, Dortmund, Duisburg, Essen und Gelsenkirchen. Sie organisieren insgesamt rund 1.500 Mitgliedsunternehmen mit 230.000 Beschäftigten, davon etwa 330 Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie mit rund 60.000 Beschäftigten. Amtierender Sprecher von arbeitgeber ruhr ist Herbert K. Meyer, Essen.