„Duisburg braucht stabile Verhältnisse“

Die großen Parteien müssen nach Ansicht der Wirtschaft aufeinander zugehen

„Das Wahlergebnis fordert Kompromisse. Gerade weil so viele kleine Parteien im Rat sind, müssen die Großen aufeinander zugehen“, fordert Wolfgang Schmitz, Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes, angesichts der Situation im Stadtrat nach der Kommunalwahl. Er lobt deswegen auch die konstruktive Atmosphäre, die offenbar derzeit bei den Gesprächen herrsche. Der Unternehmerverband wünscht sich, dass es in der Stadt zu stabilen politischen Verhältnissen kommt. Ebenso müsse es eine gute Kooperation der Ratsmehrheit mit dem Oberbürgermeister geben. „Nicht nur die Unternehmen der Stadt brauchen verlässliche Rahmenbedingungen. Klare Mehrheiten im Stadtrat sind nötig“, so Schmitz.

Der Unternehmerverband ist der Auffassung, dass eine Große Koalition der Stadt gut tun würde. „Die großen Parteien sollten nicht auf den Streit der Vergangenheit, sondern gemeinsam auf die Herausforderungen der Zukunft schauen“, erklärt Schmitz. Gerade Duisburg könne sich politische Experimente nicht erlauben, die Stadt brauche hingegen mutige Entscheidungen. „Die Stadt liegt uns am Herzen, aber genau deswegen dürfen wir uns nichts vormachen: Duisburg hat dramatische Probleme, die eine klare politische Führung verlangen“, so Schmitz. Große Aufgaben erforderten große Lösungen. Schmitz sichert der Politik die Unterstützung seitens der Wirtschaft für diesen Weg zu. Die Duisburger Unternehmerschaft sei bereit, sich sehr konkret in Maßnahmen zur Stärkung des Standorts Duisburg einzubringen.

Wolfgang Schmitz, Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes (Foto: Unternehmerverband)