Dr. Fabian Grimpe und Bernd Jotzo neu im Vorstand

Wahlen beim Unternehmerverband Mülheimer Wirtschaft / Stärkungspakt Industrie gestartet / Mittelstand 4.0 als Schwerpunkt

Der Unternehmerverband Mülheimer Wirtschaft, der in dieser Stadt rund 180 Unternehmen zu seinen Mitgliedern zählt, hat in seiner jüngsten Mitgliederversammlung zwei neue Vorstandsmitglieder gewählt: Dr. Fabian Grimpe, Geschäftsführer der Salzgitter Mannesmann Grobblech GmbH, sowie Bernd Jotzo, Vorstand Finanzen bei der iSAM AG.

Der 51-jährige Dr. Fabian Grimpe, studierter und promovierter Ingenieur, ist seit 2003 Geschäftsführer Technik der Salzgitter Mannesmann Grobblech GmbH in Mülheim sowie seit 2016 Geschäftsführer Technik der Ilsenburger Grobblech GmbH in Sachsen-Anhalt. Die Unternehmen stellen Grobbleche her, die als Vorprodukt für Großrohre sowie andere Verwendungszwecke dienen. Der 55-jährige Informatiker Bernd Jotzo ist Vorstand Finanzen und Personal bei der iSAM AG. Sein Unternehmen erbringt industrienahe Dienstleistungen bei Kunden – die Gesellschaft für angewandte Kybernetik entwickelt und implementiert Automatisierungssysteme für Industrie, Handel und Dienstleistung.

Den Vorstand des Unternehmerverbandes Mülheimer Wirtschaft bilden namhafte Unternehmer dieser Stadt: Vorsitzender ist Hanns-Peter Windfeder, Vorstand der Q:marketing Aktiengesellschaft, und sein Stellvertreter Florian G. Schauenburg, Geschäftsführender Gesellschafter der Schauenburg International GmbH. Weitere Vorstandsmitglieder neben Grimpe und Jotzo sind Frank Esser, Geschäftsführer der MWB Mülheimer Wohnungsbau e.G., Holger Gerstel, Geschäftsführer der GERSTEL GmbH & Co. KG, Heinz Lison, Geschäftsführender Gesellschafter der Lison-Systemtechnik & Consulting GmbH, Dr. Ilselore Paschmann, Geschäftsführerin der EDEKA-Märkte Paschmann GmbH & Co. KG, Martin Weck, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mülheim, sowie Thomas Wohlfarth, Geschäftsführer der IMOBA Immobilien GmbH.

Wichtigstes Thema auf der Mitgliederversammlung neben der Wahl neuer Vorstandsmitglieder war die Stärkungsinitiative Industrie, die der Unternehmerverband gemeinsam mit den Spitzen von Stadt und IG Metall angestoßen hat. Hintergrund für die Initiative ist die schwierige Situation in wichtigen Teilbereichen der Mülheimer Industrie. Bei der Initiative sollen alle Rahmenbedingungen, die die Industrie in der Stadt vorfindet, auf den Prüfstand gestellt und konkrete Handlungsempfehlungen erarbeitet werden, wie Hanns-Peter Windfeder, Vorsitzender des Vorstandes des Unternehmerverbandes Mülheimer Wirtschaft, erläuterte: „Die Industrie ist das Rückgrat der Wirtschaft in unserer Stadt. Rund ein Drittel aller sozialversicherungspflichtig Beschäftigten arbeiten im produzierenden Gewerbe. Damit die Industrie in dieser Stadt auch in Zukunft stark ist, braucht sie mehr Rückenwind aus Politik und Gesellschaft. Dafür setzen wir uns mit unserer Initiative ein.“

Zudem rückt der Unternehmerverband gemeinsam mit Mülheim & Business und IHK unter der Überschrift „Mittelstand 4.0“ das Thema Digitalisierung stärker in den Fokus. „Ziel ist es, mit Veranstaltungen und Workshops ein praxisbezogenes Netzwerk aufzubauen“, so Windfeder. Die Digitalisierung werde vor keinem Mülheimer Betrieb halt machen. Die Wirtschaft müsse sie deswegen mutig angehen und die Chancen der digitalen Revolution entdecken.

Bildunterschrift „Grimpe“

Dr. Fabian Grimpe, Geschäftsführer der Salzgitter Mannesmann Grobblech GmbH, ist neues Vorstandsmitglied des Unternehmerverbandes Mülheimer Wirtschaft.

Bildunterschrift „Jotzo“

Neues Vorstandsmitglied des Unternehmerverbandes Mülheimer Wirtschaft: Bernd Jotzo, Vorstand Finanzen bei der iSAM AG.

Bernd Jotzo (li.) und Dr. Fabian Grimpe
Dr. Fabian Grimpe, Geschäftsführer der Salzgitter Mannesmann Grobblech GmbH