Doppelte Premiere mit dem InfoTruck in Isselburg

Verbundschüler lernen technische Berufe bei Novoferm kennen

Rund 30 Neuntklässler der Verbundschule besuchten am Dienstag den InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie, um sich über die Hightech-Berufe dieser Branche zu informieren. Damit konnte gleich eine doppelte Premiere gefeiert werden: Neu ist nicht nur der InfoTruck selbst, der auf zwei Etagen Maschinen zum Ausprobieren und multimediale Angebote bereithält. Neu ist auch, dass der InfoTruck vor den Werkstoren eines Unternehmens – in Isselburg bei der Novoferm GmbH – Station macht, damit sich die Schüler auch konkret über eine Ausbildung in der hiesigen Region informieren können. „Auch wenn jetzt einiges neu ist, hat unser Engagement hier doch eine sehr lange Tradition: Seit Jahrzehnten pflegt der Unternehmerverband den Kontakt zu dieser Schule. Bisher haben wir das alte InfoMobil zur Berufsorientierung auf dem Schulhof eingesetzt“, erläutert Elisabeth Schulte vom Unternehmerverband.

Auf zwei Etagen mit knapp 100 Quadratmetern Präsentationsfläche konnten Schüler die Berufe der Branche kennenlernen – in Bild, Text, Ton und mit richtigen, laufenden Maschinen, wenn auch in Miniatur. Dabei kommen modernste Medien und zum Beispiel eine 3D-Animation zum Einsatz. Am allerwichtigsten ist den Organisatoren aber, dass die Berufe durch „Anfassen und Selbermachen“ konkret erlebbar werden. Wie kann ein Aufzug gesteuert werden? Wozu dienen Wechselschalter? Und wie muss eine computergesteuerte CNC-Fräse programmiert werden? Die einzelnen Lern- und Erlebnisstationen sind zu diesem Zweck wie typische Arbeitsplätze in der Metall- und Elektroindustrie konzipiert. „Wir bieten hier den Schülern nicht nur Theorie, sondern vor allem Praxis“, erklärt Schulte, die beim Unternehmerverband unter anderem für den Bereich Schule/Wirtschaft verantwortlich ist.

Gerade dieser Einblick sei für seine Schüler Gold wert, sagt Siegfried Gacioch, Lehrer an der Verbundschule Isselburg: „Ungefähr der Hälfte unserer Schüler werden Lehrstellen durch ihre Praktika, die sie in der neunten und zehnten Klasse machen, angeboten. Das ist gerade für unsere praktisch begabten Hauptschüler, die nicht über besonders gute Noten punkten können, wichtig, um hier vor Ort, in den hiesigen Unternehmen, den Berufseinstieg zu finden.“ Ergänzend zum InfoTruck und der Betriebserkundung bei Novoferm werden die Schüler bald auch einen ehemaligen Schüler treffen, der inzwischen seine Ausbildung zur „Fachkraft für Lagerlogistik“ bei Siemens in Bocholt macht und im Unterricht mit seiner Ausbilderin seinen Ausbildungsberuf vorstellen wird.

Einen solchen Einblick „auf Augenhöhe“ erhielten die Jugendlichen auch beim Rundgang durch die Novoferm-Produktion, bei dem sie mit den dortigen Auszubildenden ins Gespräch kamen. Der Hersteller von Türen, Toren, Zargen und Antrieben bildet derzeit Mädchen und Jungen zu Industriemechanikern und Industriekaufleuten aus. „Uns ist es wichtig, bei den Schülern die Neugier an technischen Berufen zu wecken. Gerade auch Mädchen haben oftmals falsche Vorstellungen, und auch in den Elternhäusern ist diese Branche noch nicht populär genug“, so Werksleiter Thomas Hoffmann. Mit der Aktion hoffe er, Nachwuchs hier in der Region zu finden: „Eine Duale Ausbildung ist ein sehr guter Einstieg. Weitere Qualifizierung über den zweiten Bildungsweg, also etwa Meisterschule oder Studium, sind natürlich nicht ausgeschlossen.“

Der Unternehmerverband vertritt in Isselburg und Umgebung rund 50 Unternehmen; Ansprechpartner in der Bocholter Regionalgeschäftsstelle ist der Verbandsingenieur Jürgen Paschold, Tel. 02871 23698-11.

Neuntklässler der Verbundschule Isselburg probierten an verschiedenen Stationen im InfoTruck typische Tätigkeiten in Metall- und Elektroberufen aus: fräsen, Steuerungen schalten oder Motoren in Kreisläufe integrieren. (Foto: Unternehmerverband)