Digitalisierung kein Selbstläufer, aber auch kein Zauberwerk

Nach dem gelungenen Auftakt der Workshop-Reihe "Mittelstand 4.0 - Wie starten?" von Mülheim & Business, Unternehmerverband und IHK in diesem Frühjahr trafen sich am 29. Juni erneut über 50 Unternehmensvertreter aus Mülheim und Umgebung zum zweiten von insgesamt drei Workshops. Die Teilnehmer nutzten das Treffen wieder intensiv als Austausch-Plattform für ihre Erfahrungen im Umgang mit den Chancen und Möglichkeiten der Digitalisierung.

Moderiert von Jürgen Schnitzmeier, Geschäftsführer der Mülheim & Business GmbH Wirtschaftsförderung, diskutierte man an diesem Nachmittag zunächst intensiv über neue Vertriebswege mittels Smartphone und App, wie sie beispielsweise die ARAG SE mit Unterstützung der Mülheimer Agentur Q:Marketing entwickelt hat. Wie das gelingen konnte und welche Hürden es zu überwinden galt, darüber berichteten Peter Eisemann, Leiter Koordination IT Vertrieb von ARAG SE gemeinsam mit Jürgen Dworak, Vorstand der Q:marketing AG.

Anschließend ging es um die konkrete Umsetzung eines digitalisierten Projektmanagements im Unternehmen. Ein solches hatte die E.I.M.G Installationstechnik GmbH mit Unterstützung der 4Values GmbH in der Vergangenheit erfolgreich aufgebaut. E.I.M.G Geschäftsführer Dirk Bullmann und Peter Siemons, Geschäftsführer der 4 Values GmbH, erklärten in ihrem Impulsvortrag, wie wichtig es sei, alle Mitarbeiter eines Unternehmens bei einem solchen Prozess mitzunehmen, angefangen bei der Unternehmensleitung bis hin in jede einzelne Abteilung. In der anschließenden Diskussion wurde eines schnell klar: Die Zeit des Zuwartens ist vorbei. Die Herausforderungen der Digitalisierung müssen ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensstrategie werden. Und so lautete der Appell an die Teilnehmer: "Nicht irgendwie, irgendwo, irgendwann - packen Sie es jetzt gemeinsam an."

Fazit der Veranstaltung: Die Digitalisierung von Geschäftsprozessen, zum Beispiel im Vertrieb oder beim Projektmanagement, ist auch bei kleinen und mittleren Unternehmen kein Selbstläufer, aber auch kein Zauberwerk. Jedes Unternehmen sollte sich jedoch mit den Chancen beschäftigen und einen eigenen Weg suchen.

Der zunächst letzte Workshop der Reihe findet am 7. September statt. Einer der Impulsvorträge wird sich dann erneut mit digitalen Vertriebswegen beschäftigen, der andere wird aufzeigen, welche völlig neuen Möglichkeiten die Digitalisierung dem Maschinen- und Anlagenbau eröffnen kann.

Anmeldungen zum dritten Workshop der Reihe sind möglich bei:
Claudia Fischer, Sekretariat Unternehmerverband Mülheimer Wirtschaft
Tel.: 0208 30068-22 E-Mail: fischer(at)unternehmerverband(dot)org