Digitale Reichweite so groß wie nie

Business Break von Wirtschaftsförderung und Unternehmerverband über die Transformation von (Medien-) Unternehmen

Die Reichweite einer Tageszeitung war noch nie so groß wie heute – der Digitalisierung sei Dank; dem schnellen Medium Internet zum Trotz ist die klassische, gedruckte Ausgabe allerdings immer noch die Haupteinnahme-Quelle von Verlagen. Diesen Einblick in die Transformation eines Medienunternehmens gab beim Bocholter Business Break am vergangenen Donnerstag Stefan Prinz, Redaktionsleiter des Bocholter Borkener Volksblattes. 45 Unternehmer und Führungskräfte waren der Einladung von Wirtschaftsförderung der Stadt Bocholt und Unternehmerverband gefolgt, die gemeinsam regelmäßig zu diesem Unternehmerfrühstück einladen.

80 Beschäftigte hat die BBV-Mediengruppe heute, 20 davon in der Redaktion. „Mit ihnen müssen wir Reichweite verkaufen; nicht nur Reichweite erzielen wie ein öffentlich-rechtlicher Sender zum Beispiel“, so Prinz, der seit zwei Jahren Redaktionsleiter in Bocholt ist. Deshalb muss das BBV aus seiner Sicht vor allem eins sein: relevant. „Wir wählen die Themen aus, wir ordnen sie ein, wir kommentieren sie – und dabei müssen wir schnell und qualitativ hochwertig sein.“ Die digitale Transformation bewertet er als größte Herausforderung in der 151-jährigen Geschichte der Tageszeitung: „Im Internet hat sich eine Kostenlos-Kultur entwickelt. Wir müssen echten Mehrwert bieten, wenn andere, unter Umständen unsere Leser selbst, auch schnell und kostenlos Nachrichten auf Social-Media-Kanälen verbreiten.“

Deshalb ist die Tageszeitung auch auf in Sozialen Netzwerken wie Facebook und Instagram unterwegs, ein Redakteur moderiert die Diskussionen. „Denn Sie können nicht etwas online stellen und das dann nicht begleiten“, so der Journalist, der aus Nordhessen stammt und beruflich leitende Funktionen bei Tageszeitungen sowie im Landtag von Baden-Württemberg hatte. Darum entspann sich dann auch eine Diskussion, etwa wie mit kritischen Online-Kommentaren umzugehen ist. Hiesige Unternehmen sind online vor allem unterwegs, um Fach- und Nachwuchskräfte zu erreichen. „Hier gibt es Parallelen zum sich transformierenden Medienunternehmen BBV: Junge Leute erreicht man auf den digitalen Kanälen und mit der richtigen Ansprache gut“, resümierte Jennifer Middelkamp vom Unternehmerverband.

Das nächste Business Break findet am Freitag, 10. Juni 2022, im Hotel Residenz statt. Weitere Informationen unter www.unternehmerverband.org

Digitalisierung, Transformation, Social Media – diese Themen standen im Mittelpunkt des Bocholter Business Breaks: BBV-Redaktionsleiter Stefan Prinz (rechts) referierte bei dem Unternehmerfrühstück, das Ludger Dieckhues von der Wirtschaftsförderung Bocholt und Jennifer Middelkamp vom Unternehmerverband organisiert hatten.
Die digitale Transformation bewertet Stefan Prinz, der BBV-Redaktionsleiter referierte beim jüngsten Unternehmerfrühstück, als größte Herausforderung in der 151-jährigen Geschichte der Tageszeitung.